7 Seen Wanderung - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

7 Seen Wanderung

Touren 2010 > Bergtouren

43) Bergtour am 27. und 28. September 2010

Gipfel: Keiner, Höchster Punkt 2700 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Sterzing/Ridnauntal
Ausgangspunkt: Bergbaumuseum bei Maiern im Ridnauntal, 1419 m
Stützpunkt: Grohmannhütte 2254 m
Höhenunterschied: 1. Tag: Aufstieg 860 m; Abstieg 16 m; 2. Tag: Aufstieg 630 m; Abstieg 1520 m;
Zeit (Auf- und Abstieg):  1. Tag: 2,5 - 3 Stunden.; 2. Tag 5 - 6  Std.;
Anforderung:  "T3" Anspruchsvolle Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: 1. Tag: Vom Parkplatz am Bergbaumuseum in Maiern zuerst auf der breiten Strasse, dann nach der Brücke nach rechts (Weg Nr. 8) und steil geht es durch den Wald hinauf bis zu einer Forststrasse. Nun könnte man auf dem breiten Weg weiter gehen, doch Abkürzer sparen einige Meter. Kurz vor den flachen Almwiesen der Aglsalm gehen wir nach rechts über eine kleine Staumauer, nach der Mauer gleich wieder nach links und weiter steigen wir, nun auf Weg Nr. 9, auf der Nordseite der Almböden leicht ansteigend zum Talschluß. Nun wird es steil und nach einigen Serpentinen und etwas ausgesetzte Querungen wird es wieder gemütlicher. Kurz vor der Hütte müssen wir uns noch etwas anstrengen und dann haben wir die kleine, herrlich gelegene Hürre erreicht.
2. Tag: Über Nacht hat es geschneit und deshalb ist der Weiterweg keine leichte Wanderung mehr. Wir steigen fast 100 Hm ab, gehen über eine wackelige Hängebrücke und queren dann über den flachen "Egertlahner" auf die Ostseite hinüber. Wir folgen den Markierungen von Weg Nr. 33 A und auf dem schönen, zum Teil auch versicherten Weg, erreichen wir die "Oberen Senner Egeten" mit seinen kleinen Seen. Durch ein kleinens schmales Tal kommen wir zum Hinteren Senner Egetensee. Der viele Schnee und vor allem die Suche nach den verschneiten Markierungen hat uns viel Zeit gekostet. Jetzt müssen wir noch auf ca. 2700 m durch den hohen Schnee aufsteigen und weglos queren wir hinüber bis unterhalb des Egetenjoch. Hier finden wir endlich wieder den Weg und steigen ab zum Moarer Egetensee und weiter bis kurz vor die Moarerbergalm, wo wir nach links einen alten Bremsweg steil hinabsteigen. Kurz nach einem Stolleneingang treffen wir auf den Weg. Nr. 28 und auf diesem marschieren wir durch das Lazzacher Tal hinaus nach Maiern zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Bei guten Bedingungen bestimmt eine Traumrundtour.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!Teilnehmer: Peter und Rudi.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü