Abendspitze 1962 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Abendspitze 1962 m

Touren 2019 > Radl- und Bergtouren
18) Radl- und Bergtour am 17. Juni 2019
GipfelAbendspitze 1962 m
Gebiet: Liegfeist Gruppe (Lechtaler Alpen)
Tourenbereich: Rinnen bei Berwang
Ausgangspunkt: Rauth unterhalb von Rinnen, 1160 m
Höhenunterschied: 920 m;
Radlstrecke:  680 Hm; Gesamtradlstrecke 15,8 km
Aufstieg zu Fuß: 240 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Die neue Forststrasse bis zur Ehenbichler Alm ist gut ausgebaut. Das Teilstück von der Ehenbichler Alm bis zur Reuttener Raazalpe ist etwas rauher. Die Abfahrt von der Raazalpe zum Rotlechstausee ist steil und an manchen Stellen ist lockerer Schotter vorhanden,
Bergtour: "T1" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom kostenlosen Parkplatz radeln wir gemülich zuerst südlich am Rotbach entlang, schwenken nach einer Brücke etwas nach links ein und in angenehmer Steigung geht´s hoch über dem Rotbach nach Südwesten. Bei einem Abzweig fahren wir gerade und bald kommt eine scharfe Rechtskurve nach der wir nach Nordosten weiter radeln. Bald kommen wir an den Rotbachwiesen mit einigen Hütten vorbei und durch den lichten Bergwald geht es jetzt zügig auf der neuen und sehr breiten Forststrasse zur Ehenbichler Alm, 1662  m hinauf. Leider hat die Alm am Montag Ruhetag und so radeln wir gleich weiter in nordöstlicher Richtung. Leicht ansteigend radeln wir über die Almwiesen auf eine Anhöhe und sehen nun schon die Raazalpe. Bei einem Gatter lassen wir auf ca. 1720 m die Radl´, zurück. 
Bergtour (Aufstieg): Zu Fuß geht´s zunächst, nicht allzu steil, nach Süden und erreichen bald den steilen Westhang der Abendspitze. Nun wird der neu ausgebaute Steig steiler und wir erreichen so einen Sattel auf ca. 1890 m westlich der Abendspitze. Hier scharf nach links (Nordosten) gehen und in angenehmer Steigung führt uns das Steiglein den Südosthang querend über Wiesen und einige Latschen hinauf zum Gipfelkreuz der Abendspitze.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt): Zurück am Radldepot geht´s leicht fallend bis kurz vor die Reuttener Raazalpe, halten uns hier aber nach halblinks und bald beginnt die steile Abfahrt über fast 700 HM hinter zum Rotlechstausee. Nach der Überfahrt über die Staumauer halten wir uns nach rechst und radlen zuerst am Stausee entlang und nach dem See geht´s dann bergauf in richtung Rinnen, bis wir auf eine Asphaltstrasse treffen, wo wir nach rechts einbiegen und nun folgt noch eine kurze Abfahrt nach Rauth hinunter, unserem Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Kurze Radlrundtour mit einem kurzen Gipfelziel
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü