Ammerhöhlen - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ammerhöhlen

Touren 2015 > Radltouren
12) Radltour am 22. April 2015
Radltour: Ammerhöhlen
Gebiet: Peißenberg
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Ammerbrücke kurz nach Peißenberg Richtung Böbing, 598 m
Höhenunterschied: 300 m
Länge: ca. 27 km
Zeit : ca. 3  Stunden
Anforderung:  Radstrecke: Leichte Radltour mit einer kurzen steileren Auffahrt.
Aufstieg zu den Höhlen ca. 100 Höhenmeter
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz an der Ammer ein kurzen Stück auf der Strasse Richtung Peißenberg, dann nach links abbliegen. Nun folgen wir immer den Weg Richtung Schalz und kommen bald an die Ammer. Nun immer an der Ammer entlang, halten uns bei Abzweigen immer nach links und erreichen nach ca. 8 km ein Wehr. Nun ist es nicht mehr weit zu einer überdachten Brücke, wo wir die Radl´n zurücklassen. Wir gehen über die Brücke folgen noch ca. 50 m der Ammer (Schild nach Böbing) und gehen dann nach links wieder über eine Brücke. Nun weiter durch den lichten Wald bis zu einer kurzen steileren Stufe. Hier müssen wir aufpassen, denn nun biegt nach links ein kleiner Steig ab, der steil die Ammerböschung hinauf zieht. So erreichen wir bald die ersten Höhlen und folgen diesen ausgespülten Sandhöhlen nun ca. 400 m nach Nordosten. Wir ghen ca. 100 m zurück und steigen kurz nach einem Wasserfalf steil und fast weglos die Böschung ab. Nach wenigen Metern treffen wir wieder auf Steigspuren und kommen so sehr schnell wieder in die Nähe der Ammer. Wir biegen nun nach Südwesten ein und treffen nach einigen Minuten auf den Aufstiegsweg und über die zwei Brücken geht´s zurück zu den Radl´n. Wir radl´n nun bis zum nächsten Abzweig zurück und biegen dann scharf nach links ab. Jetzt kommt das steilste Stück der gesamten Strecke. Aber es ist nur kurz und bald kommen wir an einem Parkplatz vorbei, fahren hier gerade weiter und kurz vor der B 472 halten wir uns rechts und nund geht´s ein Stück immer auf den Radlweg an der B 472 entlang.
Bemerkungen: Gemütliche Radltour an der Ammer entlang, mit kurzer Wanderung zu den beeindruckenden Sandsteinhöhlen.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü