Arztal 2103 m-Profegl Alm-Meissner Haus - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arztal 2103 m-Profegl Alm-Meissner Haus

Touren 2020 > Radltouren
31) Radltour am 1. Juli 2020
Arztal - Profeglalm - Meissner Haus
Höchster Punkt: Arztaler Hochleger 2013 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Ellbögen
Ausgangspunkt: Parkplatz am Eingang zum Arztal oberhalb von Ellbögen, 1369 m
Höhenunterschied:1435 m
Gesamtstrecke: 29,8 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Schwere Radltour, mit einer etwas längeren Schiebestrecke
Kurze Wegbeschreibung:
Wir radeln flach vom Parkplatz auf einem kurzes Stück Asphalt am letzten Bauernhof (Hinterlacher) vorbei in das Arztal. Bald ist wird es steiler, aber auf der gut ausgebauten Almstrasse kommen wir schnell vorwärts. Erst nach der Almwirtschaft Arztal, 1900 m wir die Weg schlechter und einige Steilstück erscheren die Auffahrt zum Artztaler Hochleger erheblich. Doch die Traumlage der Alm entschädigen für die Anstrengung. Wir machen hier einen längeren Stop und dann geht´s, wie bei der Auffahrt, zurück zur Almwirtschaft Arztal. Hier machen wir Mittag und dann fahren wir schnell hinunter zum Ausgangspunkt,  radeln aber noch ca. 1,5 Km bergab weiter bis zum Punkt: Km 12,0; 1333 m und verlassen hier die Aspahltstrasse nach rechts. Jetzt weiter auf einem Schotterweg über Wiesen, bald aber durch den Wald, bis zum Punkt: Km 13,0. Ab jetzt zeigen uns Wegweiser die Auffahrt zur Profeglalm auf 1809 m. Leider ist die Alm unter der Woche nicht bewirtschaftet und so ist die Pause hier oben nur kurz. Es geht wieder zurück bis zum Punkt Km 18,7; 1685 m und biegen hier nach rechts ab. Der Weiterweg Richtung Meissner Haus führt fast eben auf einer Höhe um die 1750 m nach Norden. Nach 20,7 Kilometer ist es mit dem radeln vorbei. Wir schieben weglos die Radl´n bis wir auf einen Wanderweg (Profeglalm-Meissner Haus) treffen. Nun bergab schiebend immer den Wanderweg folgen bis wir nach einer steilen Wiese unterhalb vom Meissner Haus wieder auf die Forststrasse stossen. Nun folgt die kurze Auffahrt zum Meissner Haus. Hier machen wir Kaffeepause und müssen noch etwas warten, bis der Gewitterregen etwas nachlässt. Bei leichten Regen machen wir uns auf den Weg zur Rückfahrt nach Ellbögen. Der Abfahrtsweg führt immer oberhalb vom Mühltaler Bach nach Südwesten entlang. Beim Punkt: Km 26,8; 1373 m verlassen wir den Hauptweg und biegen nach links ab. Es geht nun ein Stück bergauf bis zum Punkt (Auffahrt): Km 13,0; 1448 m. Ab hier folgen wir immer den Weg wie bei der Auffahrt zur Profeglalm zurück zum Parkplatz.
Bemerkungen: Herrliche Tour, leider mit einer ca. 1 Km langen Schiebestrecke. Aber die zwei ausgezeichneten Einkehrmöglichkeiten entschädigen für die Schieberei.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü