Auf der Mutte 2187 m - MEINE BERGTOUREN

Ausgangspunkt: Elbigenalp, 1070 m
Radlstrecke: 655 Hm; 5,5 km
Aufstieg zu Fuß: 595 Hm mit kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5, Std.
Radltour: Die Auffahrt bis auf eine Höhe von ca. 1725 m führt über eine gut ausgebaute Forststrasse, wobei der letzte Kilometer bis zum Radldepot sehr steil und die Strecke in einem schlechten Zustand ist und deshalb muss zum Teil das Radl geschoben werden.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Radltour (Bis zum Radldepot auf ca. 1725 m; 5,5 km:
Voim großen Parkplatz in der Dorfmitte von Elbigenalp über die Bernhardsbachbrücke und gleich scharf nach rechts. Nun ein kurzes Stück auf einem Asphaltabschnitt und weiter bis zum Abzweig zur Gibler Alm. Hier nach links und in mittlerer Steilheit auf dem Weg Nr. 43 Richtung Westen auf eine Höhe von ca. 1490 m. Jetzt wird der Weg nach einer Rechtskurve schlechter und nach einigen Kurven beginnt der Steilabschnitt. Nach einer Schiebestrecke kann man wieder einige Meter fahren aber bald ist Schluß mit dem Radlspaß. Auf ca. 1725 m lassen wir die Radl´n zürück und steigen die letzten 80 Hm zur Berhardseckhütte, 1802 m zu Fuß auf.
Bergtour (Rundtour):
Vom Radldepot auf 1725 m steigen wir auf einem Wanderweg und zum Teil über die sehr, Sehr steile Almstrasse zur Bernhardseckhütte auf. Nach dem Frühstück folgen wir dem Weg Nr. 43 (Lechtaler Höhenweg) den Wiesenrücken nach Westen. Wir kommen an einer kleinen Hütte vorbei und gehen durch die zur Zeit herrlichen Blumenwiesen hinauf zur "Auf der Mutte, 2187 m". Es ist zwar nur ein runder Wiesenbuckel, aber die Aussicht auf die nahen Allgäuer Berge, von der Rothornspitze, Strahkopf, Krottenkopf, Marchspitze bis zu den Wolfebnerspitze und den Lechtaleralpen ist einmalig. Wir steigen kurz ab zum Weg und kommen zu einem Abzweig derzum Gumpensattel führt. Wir marschieren gerade weiter und nach einer kurzen Steilstufe haben wir den höchsten Punkt, 2208 m unserer Tour erreicht, Jetzt bergab über Weisen auf dem Weg Nr. 432 bis kurz vor das Rothornjoch. Hier biegen wir nach Süden ein (Weg Nr. 43b) und queren nun den steilen Nordosthang unter der Jöchelspitze. Nach einem kurzen Aufstieg treffen wir auf den Aufstiegsweg zur Jöchlspitze und gemütlich, im leichten Abstieg, gehen wir in östlicher Richtung zum Bergbauernmuseum, dass in einer kleinen Hütte untergebracht ist. Kurz vor der Hütte zweigt nach links der "Alpenrosensteig" (Weg Nr. 44) ab, der uns wieder zurück zur Bernhardseckhütte bringt. Wir müssen einige Meter absteigen und nach einem weiten Rechtsbogen kommt ein kurzer Gegenanstieg. Ist der Anstieg geschafft geht´s nun meist auf einer Höhe von ca. 1900 m bis ca. 15 Minuten vor der Hütte, wo man den Weg Nr. 44 verlässt und nach links zur Bernhardseckhütte abbiegt. Nach der Brotzeit sind es nur noch wenige Minuten zum Radldepot.
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Blumenwiesen ohne Ende!
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen