Beigenstein 1518 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beigenstein 1518 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

41) Radl- und Bergtour am 18. Oktober 2013

Gipfel: Beigenstein 1518 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Jachenau
Ausgangspunkt: Langeneck, 680 m kleiner Parkplatz bei der Schwarzenbachbrücke
Höhenunterschied: Gesamt: 840 m; Auffahrt Radl: 280 m; Aufstieg zu Fuß: 560 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Auffahrt bis zum Radldepot (6,5 km) auf ca. 960 m ist zum Teil asphaltiert und bis auf ein kurzes Stück nicht allzu steil.
Bergtour:  "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parklatz fahren wir über die Schwarzenbachbrücke und biegen danach gleich nach links in das Schwazenbachtal ein. Nach einem kurzem, etwas steilerem Stück fahren wir ganz leicht steigend durch herrliche Almwiesen. Bald erreichen wir den Wald und es kann um diese Jahreszeit im Schatten schon etwas kühl sein. Nun geht die asphaltierte Strasse in eine Schotterstrasse über und es wird etwas steiler. Nach einigen Kurven, sehen wir auf ca. 960 m ein Schild (zur Krottenalm) und wir lassen hier unsere Radl´n zurück. Jetzt marschieren wir auf einem breiten, aber zum Teil sehr ausgewaschen Almweg, durch den lichten Bergwald bis zu den Almflächen der Vorderen Krottenalm. Nach ca. 1 1/4 Stunden stehen wir bei den Gebäuden der Vorderen Krottenalm. Wir machen eine kurze Pause und gehen dann in nordwestlicher Richtung über die Wiesen weiter. Drehen nach den steilen Felsen des Beigenstein nach Westen ein und treffen auf einen breiten Weg, kürzen aber öfters ab und kommen so zur Hinteren Krottenalm, 1400 m, die von den Naturfreunden genutzt wird. Jetzt sehen wir schon den Sattel zu dem wir aufsteigen müssen. Wir gehen in der Mitte der weiten Mulde zwischen Beigenstein und den Hängen unterhalb vom Latschenkopf im Norden. Zum Schluß noch einige Serpentinen und wir haben den Sattel erreicht. Beim Weidezaun biegen wir scharf nach links ab und gehen meist direkt auf der Anhöhe des Westrückens zum Beigenstein nach Osten hinüber. Die letzten Meter führen knapp an den steilen Nordabstürzen zum Gipfelkreuz.
Abstieg/Abfahrt: Vom Gipfel aus sehen wir in südlicher Richtung eine Badwanne die den Kühen zur Tränke dient. Diese Badewanne peilen wir und steigen weglos den steilen Südhang hinunter. Vor der Wanne biegen wir nach Osten ab und folgen einer feuchten, von den Kühen zerstampften Wiesenmulde. Nach den steilen Hängen auf der linken Seite queren wir bei einem Weidezaun nach rechts und steigen an einem Nordhang hinuter, queren jedoch bald ein kurzes Stück nach Nordosten zu den Wiesen der Krottenalm hinüber. Jetzt wird es wieder etwas gemütlicher und bald haben wir die Vordere Krottenalm erreicht, wo wir auf den Aufstiegsweg treffen. Nun auf selben Weg zurück zu den Radl´n und flott geht´s hinaus nach Langeneck.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bemerkungen
: Gemütliche Radltour mit einer einsamen Bergtour. Der Abstieg bis zur Vorderen Krottenalm ist weglos und man sollte schon etwas Gespür bei der Wegfingung mitbringen.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü