Bendelstein 2436 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bendelstein 2436 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
44) Radl- und Bergtour am 10. November 2015
Gipfel: Bendelstein 2436 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Steinach/Brenner
Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz neben der Kirche St. Ursula am nördlichen Ortsende von Mauern, 1125 m
Höhenunterschied: 1320 m 
Radlstrecke: 855 Hm; 8,6 km nur Auffahrt bis zum Radldepot
Aufstieg zu Fuß: 465 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 -5 Std.
Anforderung:
Radltour: Bis auf eine Höhe von 1210 m ist der Weg asphaltiert und im Anschluß ist die Forststrasse gut ausgebaut. Erst kurz vor dem Ende geht es etwas ruppiger zu.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Von der Kirche St. Ursula knapp 100 m bergab in Richtung Mauern, dann bei der 2. Abzweigung (keine Schilder) nach links abbiegen und ein kurzes Stück etwas steiler bergauf. Nun gemütlicher in Richtung Süden durch die Wiesen bis zum Punkt 1210 m. Hier nach rechts und auf der nun ansteigenden Forststrasse bis zur verfallenen Spörralm, 1774 m die wir nach 4 Serpentinen und gut 6,5 km erreichen. Nun weiter durch den lichten Wald und einer Almwiese mit einem Kreuz. Bald wird der Forstweg ruppiger aber auch flacher und so erreichen wir unser Radldepot bei 2 Hütten nach 8,6 km auf ca. 1980 m.
Bergtour (Aufstieg): Nun queren wir ein kurzes Stück zu einer rot/weißen Markierung an einem Baum und steil führt uns das Steiglein durch Zirben zu einem freien Rücken hinauf. Nun steigen wir auf einer wackeligen Holzkonstruktion über einen Zaun und im Anschluß queren wir auf der Nordseite einen Hang und erreichen so eine kleine Holzhütte beim Schröflkogel, 2151 m. Nun steht direkt im Osten der wuchtige Grasklotz vom Bendelstein vor uns. Zuerst geht´s noch ein Stück auf einem Rücken entlang aber bald wir es steiler und meist direkt steigen wir die Grasflanke hinauf. Wir erreichen etwas südlich vom Gipfel den Grat und so gehen wir auf der Grathöhe die letzten Meter zum Gipfelkreuz. 
Bergtour (Abstieg): Vom Gipfel ein kurzen Stück bergab in südwesticher Richtung direkt am Grat entlang bis zu einem etwas tiefer liegenden Kreuz. Nun queren wir weglos den riesigen Grashang nach Nordwesten bis wir auf den Aufstiegsweg treffen und wieter zum Radldepot wie beim Aufstieg.
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Einsame Tour mit sagenhafter Sicht zum Wetterstein, Karwendel, Zillertaler- und Stubaier Alpen
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü