Benediktenwand 1801 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Benediktenwand 1801 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
31) Radl- und Bergtour am 4. Juli 2017
GipfelBenediktenwand 1801 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Jachenau
AusgangspunktJachenau - Petern, 730 m. Parkplatz auf der Nordseite der Hauptstrasse 2 €/Tag
Höhenunterschied: 1123 m 
Radlstrecke: 740 Hm; 15,5 km Gesamtstrecke davon 6,5 km bis zur Bichleralm, 1438 m
Schiebestrecke: 1,5 km zwischen Bichleralm und Hintere Scharnitzalm
Aufstieg zu Fuß: 383 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Schwere Radltour. Die Abschnitte von Petern bis zum Langenecksattel und die Auffahrt vom Abzweig zur Bichleralm bis zur Alm, sind sehr steil und ausgewaschen.
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zur Bichleralm, 1438 m); 6,5 km):
Die Auffahrt (Weg Nr. 480) von Petern zur Bichleralm ist sehr gut ausgeschildert. Wir radeln zuerst auf der gut ausgebauten Foststrasse knapp 1 km flach in nordwestlicher Richtung, biegen aber dann bei der ersten Abzweigung nach rechts ab. Nun wird der Weg schlechter und bis zum Langeneck-Sattel, 1168 m ist die Auffahrt sehr steil. Ab dem Sattel geht´s bis zur Oberen Orterer Alm leicht bergab, dann führt uns die Schotterstrasse flach bis zum Wald und bald wird es wieder steiler und nach einigen Kurven kommen wir zum Abzweig zur Tanneralm. Wir fahren hier gerade weiter und nach einem weiten Rechtsbogen kommt der Abzweig nach links zur Bichleralm. Nun wird es sehr, sehr steil und meist ist der Weg ausgewaschen und hat dadurch tiefe Löcher. Die Schinderei lohnt sich, denn auf den Almwiesen der Bichleralm gibt es den Gelben Enzian in Massen, die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Bergtour (Aufstieg zur Benediktenwand 1801 m)
Wir queren die Almwiesen auf dem "Altweibersteig" kurz nach Norden und halten uns dann ein Stück nach Westen. Nun gehen wir einige Meter flach oben an einem Art Krater entlang, bis uns ein grasiger Hang zu den ersten Felsen bringt. Ab jetzt wird es steiler und das Steiglein führt uns durch schroffiges Gelände zu einer versicherten Stelle. Bald wird es wieder flacher und über kurze Grasfächen mit einigen Felsen durchsetzt führt uns der Steig durch Latschen zum Gipfel.
Bergtour (Abstieg zur Bichleralm): Wie Aufstiegsroute
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt über Hintere- und Vordere Scharnitzalm): Von der Bichleralm beginnt die Schiebe- bzw. Tragestrecke zur Hinteren Scharnitzalm, 1416 m. Kurz nach der Bichleralm müssen wir durch ein schmales Gatter und im Anschluß tragen oder schieben wir die Radl´n  zum Teil über Felsen ca. 20 Hm steil bergab. Jetzt wird der Weg etwas besser aber an fahren ist nicht zu denken. Immer wieder erschweren uns mit Felsbrocken durchsetzte kurze Abschnitte das Weiterkommen. Doch nach einer guten halben Stunde haben wir die Hintere Scharnitzalm erreicht und ab hier ist es vorbei mit dem schieben. Gemütich rollen wir an der Vorderen Scharnitzalm vorbei und nun wir die Fahrt flotter und so erreichen wir auf der gut ausgebauten Almstrasse den Abzweig zur Bichleralm. Ab jetzt geht´s zum Ausgangspunkt zurück wie bei der Auffahrt. Wobei man bei der steilen Abfahrt ab dem Langeneck-Sattel obacht geben muss.
Bemerkungen: Man sollte die Tour wegen der Blumenpracht Anfang/Mitte Juni machen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen
 
GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü