Besler 1679 m; Beslerkopf 1655 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besler 1679 m; Beslerkopf 1655 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

45) Radl- und Bergtour am 8. November 2013

Gipfel: Besler 1679 m und Beslerkopf 1655 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Obermaiselstein, Tiefenbach
Ausgangspunkt: Parkplatz bei einer Bushaltestelle kurz vor dem Reiterhof St Georg zwischen Obermaiselstein und Tiefenbach
Höhenunterschied: 860 m; Auffahrt Radl: 460 m; Aufstieg zu Fuß 400 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Strasse in das Lochbachtal ist auf der gesamten Länge asphaltiert. Nur zu Beginn ist die Strecke bis zu 20% steil. Der Rest ist einfach. Bis zum Radldepot sind es ca. 5,2 km
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Bei der Bushaltestelle schräg über die Strasse und schon zeigt uns ein Wegweiser die Einfahrt in das Lochbachtal. Die asphaltierte Strasse wird gleich steil und in einigen Serpentinen gehts durch eine Schlucht in das Lochbachtal hinein. Bald wird das Tal weiter und gemütlich radeln wir an der Lochbachalpe und Schwabenalpe vorbei. Die Untere Gundalpe lassen wir links liegen und nach ca. 5,2 km haben wir beim Abzweig zur Mittleren Gundalpe unser Radldepot erreicht.
Nun ein kurzen Stück auf der gut ausgebauten Almstrasse zur Mittleren Gundalpe und weiter auf dem breiten Schotterweg in einer weiten Linkskurve (kann man über die WIesen im Herbst abkürzen) zur Oberen Gundalpe, 1500 m. Jetzt auf einem Steig kurz durch den lichten Wald, weiter über steile Wiesen zu den ersten Versicherungen. Gleich baben wir die Grathöhe erreciht und auf dieser steigen wir direkt nach Westen bis zum Einsteig des kurzen Klettersteiges (B). Die ca. 40 Hm sind zwar sehr gut versichert, jedoch sehr ausgesetzt und um die Jahreszeit ist er nass und dadurch sehr glitschig. Ist das Ende des Steiges erreicht, sind es nur noch wenige Meter zum Gipfel. Nach der Gipfelrast steigen wir einige Meter nach Süden ab, biegen bald nach Westen ein und bei einem Wegweiser steigen wir nach Norden zum Grat zwischen Besler und Beslerkopf auf. Oben am Grat halten wir uns nach links und über eine Grasfläche steigen wir auf zum Beslergrat. Nun weiter direkt auf der Grathöhe nach Westen und nach einem kurzen Steilaufstieg stehen auf dem spitzen Gipfel des Beslerkopfes.
Abstieg/Abfahr
t: Nun einige Meter auf dem Grat zurück und jetzt sehen wir auf der grasigen Südseite eine kleine Hütte, steigen zu dieser ab und treffen hier auf einen markierten Wanderweg. Dieser Steig führt uns durch den lichten Bergwald, etwas steil und schwierig hinuter zur Frieburgaralpe. Nun auf der asphaltierten Strasse an der Kelleralpe vorbei zum Radldepot. Jetzt wie bei der Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Bemerkungen: Mal wieder eine herrliche Rundtour mit Klettersteigeinlage
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN   Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü