Birgitzköpfl 1982 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Kalkkögel
Ausgangspunkt: Biergitz, Parkplatz beim Skilift (Liftstüberl), 872 m
Gesamtstrecke: 28,1 km
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
AnforderungSchwere Radltour, da die Auffahrt von der Birgitzer Alm zum Birgitzköpfl und die Abfahrt auf der Skipiste nicht zu unterschätzen sind.
Vom Liftstüberl radeln wir ein Stück auf Asphalt bis zum Wald, hier nach links und bei einem Materl dann nach rechts. Die Auffahrt zur Birgitzer Alm ist zwar mit über 900 Höhenmeter ziemlich lang aber die Forstrasse ist meist in einem guten Zustand und zudem immer gut ausgeschildert. So erreichen wir nach gut einer Stunde die Alm mit seiner herrlichen Terrasse. Nach Eiern mit Speck wird es dann anstrengender. Die Auffahrt zum Birgitzköpfl ist nur ein breiter Wanderweg und gleich zu Beginn sehr steil. Später legt sich der Berg zurück und so radeln wir bis zum Gipfelkreuz hinauf. Die Aussicht von so einem "Buckel" ein Wahnsinn. Im Süden die Dolomiten ähnlichen Kalkögel und im Norden über dem tiefen Inntal das Karwendel. Nach der Gipfelrast fahren wir einige Meter hinunter zu einem Weg, radeln noch ein kurzes Stück nach Süden und biegen bald nach halblinks ab. Wir kommen zu einer Talstation von einem Skilift und biegen kurz vorher nach links in die Skipiste ein. Nun immer auf der der Skipiste, zum Teil sehr steil, bergab bis wir oberhalb der Götzner Alm auf einen breiten Weg stoßen. Jetzt nach rechts und weiter unter den Hängen vom Pfriemeskopf nach Nordosten zum Speichersee vom Skigebiet der Mutterer Alm. Nun um den Speichersee herum und kurz hinunter zur Mutterer Alm mit der Bergstation der Mutterer Alm Bahn. Wir radeln wegen den Menschenmassen sofort weiter auf dem Almenweg Richtung Raitiser Alm. Der Almenweg zieht sich meist auf einer Höhe von 1600 m in einem weiten Linksbogen durch den lichten Wald zur Raitiser Alm. Bei der Alm biegen wir scharf nach links ab und bergab geht´s nun Richtung Scheipenhof. Doch bei Km 16,1; 1212 m verlassen wir die Foststrasse zum Scheipenhof nach links und radeln nach Westen in das Weite Tal. Nach der Durchfahrt durch den Mühlbach stossen wir wir bald auf die Strasse Mutters - Mutterer Alm. Hier nach rechts und jetzt beginnt die Abfahrt am Nockhof und der Talstation der Muuterer Alm Bahn vorbei nach Mutters. Im Ort fahren wir nach links und auf der wenig befahrenen Hauptstrasse radeln über Neu-Götzens nach Götzens. Im Ort geht´s nach links ins "Gries" dann nach rechts in den Josef-Abentung-Weg und weiter in den Oberwiesenweg, der uns zum Ausgangspunkt zurück bringt
Bemerkungen: Super Runde mit einem kleinem Gipfel und eine Alm die zum einkehren einlädt.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen! Am besten nach den GPS Daten fahren.