Blaserhütte 2180 m und Padasterjochhaus 2232 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blaserhütte 2180 m und Padasterjochhaus 2232 m

Touren 2016 > Radltouren
30) Radltour am 24. August 2016
Radltour: Blaserhütte 2180 m und Padasterjochhaus 2232 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Ausgangspunkt: Trins im Gschnitztal, 1292 m, Parkplatz der Blaserhütte und Padasterjochhaus
Höhenunterschied: 1550 m
Länge: ca. 28 km
Zeit : ca. 4 - 5  Stunden
Anforderung:  Mittelschwere Radltour mit in der Regel angenehme Steigungen. Achtung bei der Abfahrt von der Blaserhütte bis auf ca. 2050 m
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln einen knappen Kilometer bis der Abzweig nach rechts zur Blaserhütte kommt. Nun in der Grundrichtung Nordosten auf der gut ausgebauten Forststraße durch den lichten Wald der Route Nr. 523 folgend, bis Km 5,1 auf einer Höhe von ca. 1815 m. Hier biegt der Weg scharf nach links ab und bald erreichen wir die freien Wiesen der Sanddürrenmahder, Weiter durch die herrliche Graslandschaft, nun aber etwas steiler unter dem Blaser vorbei zur Blaserhütte, 2180 m. Wir gehen noch gemütlich über Wiesen zum Blaser, 2241 m hinauf und sind begeistert von der sagenhaften Aussicht. Zurück zur Hütte und nach einem zweiten Frühstück folgt die Abfahrt auf einem schmalen Wanderweg durch die Latschen bis auf ca. 2050 m. Hier beginnt wieder ein Almweg (Nr. 524) auf dem wir zuerst Richtung Süden, dann nach Nordwesten abfahren. Bei Km 12,7 und ca. 1740 m müssen wir nach rechts abbiegen. Nun wird es steiler und beim Abzweig zum Kolbenjoch halten wir uns nach links. Jetzt auf einem schmalen Weg leicht ansteigend bis von rechts eine Forststraße kommt. Hier nach links bis zum Km 14,2 ( 1868 m), wo wir nach rechts in die neu gebaute Schotterstraße einbiegen. Die Straße führt uns steil in das Loosjoch und nach einigen Serpentinen beginnt die leichte Abfahrt nach Süden bis wir den "Herrenweg" kreuzen. Nach einer kurzen, aber steilen Abfahrt treffen wir nach 17,8 km (2050 m) auf die Straße die von Trins direkt zum Padasterjochhaus führt. Wir biegen hier nach rechts ein und über herrliches Almgelände strampeln wir zum Padasterjochhaus hinauf. Die Abfahrt nach Trins zum Ausgangspunkt, erfolgt auf der Normalroute (Nr. 577 und Nr. 523).
Bemerkungen: Mal wieder eine Supertour. Zum Teil sind die Forststraßen zwischen Km 12,7 und Km 17,8 in den Karten noch nicht eingezeichnet.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü