Branderschrofen 1881 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Branderschrofen 1881 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

40) Radl- und Bergtour am 5. Dezember 2014

Gipfel: Branderschrofen 1881 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Tegelberg
Ausgangspunkt: Parkplatz der Drehhütte, 885 m. Ca. 2 km vom Abzweig der B 17 zwischen Barmsee und Schwangau.
Höhenunterschied: 1000 m; Radlstrecke: 475 m, 4,3 km; Aufstieg zu Fuß 525 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std.
Anforderung:

Radltour: Leichte Radstrecke auf meist asphaltierter Forststrasse. Nur ein kurzes Stück nach dem Azweig zur Drehhütte ist etwas steiler.
Bergtour: T2" Bergwandern nur die letzten Meter zum Gipfel sind "T3" anspruchsvolles Bergwandern. Hier ihr ist auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Jedoch sind diese Stellen versichert.
Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Wir fahren auf der asphaltierten Strasse bis zum Abweig der Drehhütte. Hier radeln wir gerade weiter und ab jetzt beginnt der Schotterweg. Es folgt ein etwas steileres Stück aber bald wird es wieder flacher und gemütlich geht´s zur Rohrkopfhütte auf 1359 m.
Aufstieg
: Der Aufstieg zum Tegelbeghaus ist einfach, aber steil, denn wir folgen immer der Skipiste bis zur Hütte. Nach dem Tegelberghaus führt ein breiter Weg zurr Bergstation der Tegelbergbahn, die wir jedoch links liegen lassen. Nun weiter immer in angenehmer Steigung und einigen Spitzkehren zum Hinweisschild, dass ab jetzt die Sache etwas schwieriger wird. Nun ein kurzes Stück auf der Südseite weiter und hier beginnen auch die ersten Stahlseile. Bald wechselt der Steig aber auf die Nordseite und es wird auch steiler aber die neu angebrachten Seile führen uns ohne größere Schwierigkeiten direkt zum Gipfel hinauf.
Abstieg/Abfahrt
: Wie Aufstieg und Auffahrt
Bemerkungen: Zur Zeit sind die Rohkopfhütte und das Tegelberghaus geöffnet.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS Daten  Bitte hier anklicken !

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü