Brandkopf 1152 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brandkopf 1152 m

Touren 2017 > Bergtouren
22) Bergtour am 3. Mai 2017
GipfelBrandkopf 1152 m
Gebiet: Bayerische Alpen
Tourenbereich: Jachenau
Ausgangspunkt: Jachenau - Petern, 730 m. Parkplatz auf der Nordseite der Hauptstrasse 2 €/Tag
Höhenunterschied: 450 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3 - 3,5 Std.
Anforderung"T3" anspruchvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse nach Westen bis zur Bushaltestelle. Hier nach links und weiter zum Bauernhof von Petern. Durch den Hof und dann gleich nach links und weiter bis Rauthäusl, wo wir nach rechts abbiegen und zur Peter-Brücke gehen. Gleich nach der Brücke, bei einem Schuppen auf der rechten Seite, verlassen wir den Forstweg nach rechts und kommen bald zu einer Hütte. Gerade weiter über die Wiese zu einer weiteren Hütte und nun vor dem Bach nach links bis wir einen Weg sehen. Jetzt ein Stück durch den Wald zu einer freien Wiese und weiter auf der linken Seite der Wiese bis wir auf einen Forststrasse treffen. Wir gehen nach rechts auf der breiten Kiesstrasse bis auf der rechten Seite ein Container steht. Der Weg wird nun schlechter und wir gehen manchmal durch den Wald, um auf dem Weg nicht zu versinken. Bei einer Vergabelung halten wir uns links und erreichen so eine freie Wiesenfläche mit einer Hütte. Hier blühen zur Zeit die Enzian. Nach einer kurzen Pause gehen wir auf dem breiten Weg weiter Richtung Norden und blald biegt der Weg nach Nordwesten ein. Nach einem Steilstück macht der Weg einen Bogen nach rechts und nun wird es etwas gemütlicher. Die alte Forstsrasse führt uns bald ein STück nach Südosten und beim nächsten Abzweig gehen wir nach links und marschieren so in einem Linksbogen um den Brandkopf herum bis wir die Nordseite erreichen. Nun müss man den breiten Weg nach Süden verlassen und sich einen Weg durch den, zum Teil dichten Wald, zum Gipfel suchen.
Bergtour (Abstieg): Nach der Gipfelbrotzeit gehen wir etwas nach Osten und finden bald eine Schneise durch den Wald, der wir bis zum nächsten, kaum sichtbaren Weg, folgen. Bald verlassen wir den Weg und steigen weglos immer direkt nach Westen ab und halten uns zu Beginn an weiße Streifen an einigen Bäumen. Queren zweimal alte Wege, wobei wir aber die grobe Richtung nach Westen nicht verlassen. Meist führt der Abstieg durch lichten Wald, wobei es aber manchmal etwas steiler ist. Auf einer Höhe von ca. 835 m treffen wir auf einen breiten Weg und folgen diesen bis wir auf eine breite Forststrasse stoßen. Hier nach rechts und nach einer Linkskurve geht´s weiter an der Jachen entlang bis zur Peter-Brücke. Ab jetzt wie beim Aufstieg über Rauthäusl und Petern zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Kurze und einsame Tour, Orientierungssinn ist hier Vorrausetzung.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü