Brecherspitz 1683 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brecherspitz 1683 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
14) Radl- und Bergtour am 29. April 2015
Gipfel: Brecherspitz 1683 m
Gebiet: Mangfallgebirge
Tourenbereich: Spitzingsee
Ausgangspunkt: Parkplatz am Spitzingsattel, 1127 m (4 EUR)
Höhenunterschied: 950 m; Radlstrecke: 250 m, 6 km; Aufstieg zu Fuß 700 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Leichte aber etwas steile Radlstrecke.
Bergtour: "T3"  anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Vom Spitzingsattel geht´s auf der gut ausgebauten Forststraße (Trautweinweg) gleich steil los. Erst kurz vor der Alm wird es flacher und gemütlich radeln wir ab jetzt zur Oberen Firstalm, 1375 m.
Bergtour: Von der Alm gehen wir ein kurzes Stück nach Norden, biegen aber gleich nach Osten ein und treffen bald auf den Weg der vom Freudenrechsattel herkommt. Nun folgen wir immer den Weg Nr. 625 m der über einen Grashang nach Nordosten hinauf zieht. Wir kommen zu einer Wetterstation (Brecherspitz Vorgipfel) und sehen nun den weiteren Aufstieg über den Südwestgart zur Brecherspitz. Der Grat ist zu Beginn etwas ausgesetzt, aber Drahtseile entschärfen diese Stellen. Die letzten Meter zum Gipfel sind wieder einfacher und durch Latschen erreichen wir das große Gipfelkreuz. Nach der Gipfelbrotzeit steigen wir den Nordgrat ab. Zuerst ist der Steig steil und führt meist durch Latschengassen direkt auf der Grathöhe bergab. Nach den Latschen wird es falcher und wir biegen nach Westen ein und gehen über Almwiesen zur Ankealm, 1310 m hinunter. Bei der Alm zeigt uns ein Wegweiser den Weiterweg zur Freudenreichkapelle. Wir steigen direkt nach Westen über zum Teil feuchte Wiesen in einen Sattel, ca. 1480 m auf. Nun halten uns hier nach Süden und steigen eine steile Felsrinne (zur Zeit noch mit Schnee gefüllt) zum schmalen Grat auf, der uns direkt zur Freudenreichkapelle, ca. 1600 m führt. Nun gehen wir weiter, meist auf der rechten Seite der Grathöhe. Müssen einmal etwas steiler die Felsen absteigen, doch bald geht´s wieder bergauf und so kommen wir wieder zur Wetterstation (Vorgipfel) zurück. Jetzt geht´s auf dem Aufstiegsweg zurück zur Oberen Firstalm.
Abfahrt: Von der Oberen Firstalm fahren wir einem sehr steilen Wirtschaftweg zur Unteren Firstalm hinab, biegen hier scharf nach links ab und über den zum Teil asphaltieten Kratzerweg fahren wir flott zum Spitzingsattel zurück.
Bemerkungen: Die Radlstrecke ist einfach aber etwas steil. Bei der Bergtour ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Zur Zeit sieht man den Birkhahn bei der Balz.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü