Breiteggspitze 1868 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Breiteggspitze 1868 m

Touren 2012 > Skitouren

07) Skitour am 29. Februar 2012

Gipfel: Breiteggspitze 1868 m
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich: Wildschönau
Ausgangspunkt: Auffach direkt bei der Alpengasthof Schönangeralm, 1173 m
Höhenunterschied: 725 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Gasthof schräg aufsteigen bis kurz vor die Schönangeralm. Hier zeigt uns ein Schild den Aufstieg zur Breiteggalm. Bald queren wir sehr lange den Westhang über Wiesen und durch den Wald nach Norden. Nach einer schafen Kurve nach rechts schwenken wir Richtung Süden ein und kommen bald zu einem Graben. Jetzt nach rechts etwas steiler hinauf und so erreichen wir das Gelände der Breiteggalm. Hier kann man nach Süden zum Breiteggern abzweigen. Wegen dem Regenwetter entschieden wir uns für den etwas kürzeren Aufstieg zur Breiteggspitze. Wir sehen schon die Breiteggalm und gehen oberhalb an der Alm vorbei in den lichten Wald. Nach dem kurzen Waldstück müssen wir wieder durch einen Graben und nach einem kurzen Steilstück kommen wir zur Kleinen Neubergalm, 1698 m. Die Spur führt hier direkt über das Dach einer Almhütte. Das Gelände wird flacher und erst kurz vor dem erreichen einer Gratsenke steigt das Gelände wieder etwas an. Jetzt noch einige Minuten auf dem Gratrücken und wir haben das große Gipfelkreuz der Breiteggspitze geschafft.

Abfahrt: Wir fahren bis zur Kleinen Neubergalm an den Aufstiegsspuren entlang ab. Kurz nach der Alm verlassen wir die Aufstiegsroute und fahren direkt den nach Westen in Hang ein. Wir lassen die Breiteggalm rechts liegen und bald treffen wir auf den Almweeg der zur Breiteggalm führt. Nun folgen wir ca. 5 Minuten den Forstweg nach Süden und fahren dann in eine breite Schneise nach rechts ein. Nach diesem herrlichen Hang kommen wir wieder auf die Forststrasse und man kann auf dieser direkt zum Ausgangspunkt zurückfahren. Wir kürzten jedoch wegen der hohen Schneelage durch den Wald ab und konnten noch über die herrlichen Almwiesen oberhalb der Schönangeralm abfahren.
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü