Brentenjoch 2000 m; Aggenstein 1987 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brentenjoch 2000 m; Aggenstein 1987 m

Touren 2010 > Bergtouren

37) Bergtour am 2. September 2010

Gipfel: Brentenjoch 2000 m u. Aggenstein 1987 m
Gebiet: Allgäuer Alpen (Tannheimer Gruppe)
Tourenbereich: Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Grän 1138 m; Bergstation der Bergbahn Füssener Jöchl 1818 m
Höhenunterschied: 1070 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5,5 - 6 Stunden.
Anforderung:  "[link:1]T3[/link:1]" Einfache Bergtour, jedoch der Abstieg vom Brentenjoch und der Aufstieg zum Aggenstein fordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation Füssner Jöchl geht es auf dem Gräner Höhenweg (Weg Nr. 414) leicht bergauf zum Sefenssattel, 1902 m. Nun steigen wir in einer Mulde hinab zur Seeben Alm auf ca. 1640 m. Hier verlassen wir den Weg Nr. 414 und steigen nach rechts den steilen Hang hinauf zum Vilser Jöchl, 1718 m. Wir sehen nun schon unser Ziel, dass Brentenjoch. Nun durch Latschen immer Richtung Norden, später im freien Gelände in einigen Serpentinen hinauf zum Gipfelkreuz. Nach der verdienten Gipfelrast steigen wir über den Westgrat, fast immer entlang an der steilen Kante der Nordabbrüche, über das Achsel, 1871 m hinunter, bis wir wieder auf den Gräner Höhenweg treffen. Nun folgt der kurze steile Aufstieg zur Bad Kissinger Hütte, 1792 m. Von der Hütte sind es noch ca. 200 Höhenmeter bis zum Aggenstein. Zuerst quert man einen steilen Grashang Richtung Westen und anschließend steigen wir steil in vielen Serpentinen den Südhang zu den Sicherungsketten hinauf. In leichter, gesicherter Kletterei erreichen wir den vielbesuchten Gipfel.
Abstieg: Wir steigen auf selben Weg zurück zur Bad Kissinger Hütte und nach einer Brotzeit gehts auf dem Weg Nr. 414 bergab über die Seeben Alm zurück zum Füssener Jöchl. Wobei der Gegenanstieg hinauf zum Sefensattel mit seinen 300 Höhenmeter ganz schön in die Wadeln geht.
Bemerkungen: Das Brentenjoch ist ein einsamer Gipfel. Das gleicht aber der Aggenstein mit seinen Menschenmassen locker wieder aus.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Rot = Aufstiegsroute; Blau = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü