Brentenjoch 2000 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brentenjoch 2000 m

Touren 2013 > Skitouren

03) Skitour am 23. Januar 2013

Gipfel: Brentenjoch 2000 m
Gebiet: Tannheimer Berge
Tourenbereich: Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor Grän (von Pfronten kommend)
Höhenunterschied: Aufstieg 850 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierige Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom neuen Parkplatz (4 EUR Tagesgebühr) ein kurzes Stück über die Wiese in nordöstlicher Richtung über eine Strasse. Hier steht ein gelber Wegweiser und wir folgen der Forststrasse Richtung Aggenstein/Bad Kissinger Hütte. Manchmal kann man die Forststrasse durch den Wald abkürzen und auf ca. 1325 m verlassen wir den Weg Richtung Aggenstein und folgen dem Schild zur Seebenalpe. Noch einmal wird der breite Forstweg gekreuzt und anschließend folgt eine lange Hangquerung, mit wenig Höhengewinn unter dem Seicherkopf vorbei nach Osten. Wir überqueren den Seebach und es wird wieder etwas steiler und kommen bald in freies Almgelände. Jetzt nach Osten einschwenken und nach einem kurzen steileren Stück stehen wir an der Seebenalpe. Von der Alm folgt der kurze, aber etwas steilere Aufstieg zum Vilser Jöchl, 1718 m. Nach dem Jöchl folgt eine etwas heikle, aber kurze Querung, nach Norden zum breiten Südrücken des Brentenjochs. Nun immer auf dem Rücken zum Gipfel aufsteigen.
Abfahrt: Bei sicheren Verhältnissen kann man direkt vom Gipfel den riesigen Südosthang, oder etwas sicherer ein kurzes Stück den Südrücken hinunter und dann nach Osten Richtung Vilser Alm abfahren. Nach der Abfahrt über die herrlichen Osthänge folgt das etwas mühsame (wegen der momentanen geringen Schneeauflage) durchqueren des Waldstückes kurz vor der Vilser Alm.Wir kehren in der Alm ein und nach der Brotzeit gehts flott auf der Rodelbahn nach Vils, wo bereits das von der Vilser Almwirtin bestellte Taxi wartet. Taxikosten: 30 EUR.
Bemerkungen: Es war zwar der Lumberger Grat geplant, haben aber auf der Seebenalpe umdisponiert, da wir uns den Gegenanstieg zur Seebenalpe und die Waldabfahrt (ewige flacheQuerung) nach Grän ersparen wollten

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü