Büchsentaljoch 2244 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Büchsentaljoch 2244 m

Touren 2011 > Bergtouren

32) Bergtour am 1. August 2011

Gipfel: Büchsentaljoch 2244 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Lermoos
Ausgangspunkt: Bahnhof in Lähn 1100 m
Höhenunterschied: 1150 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5,5 - 6,5 Std.
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Bahnhof in Lähn über die Gleise (Achtung!!!) dann sofort nach links bis uns ein Schild uns den Weg Richtung Plattberg zeigt. Nun auf breitem Weg bis zu einer Wegabzweigung, wir halten uns hier rechts (Bichlbacher Alm) und steil gehts durch lichten Wald und Wiesen hinauf bis zur Forststrasse auf ca. 1560 m. Wir gehen über die Strasse, steigen einige Meter weglos am Bach entlang und sehen wieder den Weg. Bald queren wir den Bach und der schmale Seig führt ein kurzes Stück nach Osten bis er wieder die Hauptrichtung nach Norden einschlägt. Steil geht es immer am Waldrand entlang hinauf zum Almgelände. Wir treffen auf den Alpenrosensteig, folgen diesen kurz nach Westen, bis uns eine verwitterte Markierung den Weg nach Norden zeigt. Jetzt weglos den schwachen Markierungen folgen. Der Steig wird wieder besser und er schwingt nach rechts (Osten) um einen Rücken herum. Nun steigen wir wieder weglos direkt Richtung Norden steil über die Weisen hinauf bis wir das Hebertaljoch zwischen Pfuitjoch und Büchsentaljoch, 2045 m erreichen.Nach einer längeren Pause gehts dirékt auf der Grathöhe weiter nach Osten. Bald erreichen wir einige Latschenfelder und nach diesen beginnt der schönste Teil des Anstieges. Der zum Teil sehr schlecht markierte Steig führt in oft in leichter Kletterei direkt auf der Grathöhe oder auf der rechten Hangseite (Süden) durch Felsen und schrofiges Gelände, zuletzt über Schutt, hinauf zum kreuzlosen Büchsentaljoch.
Abstieg: Wir gehen vom Gipfel weiter nach Osten Richtung Ups und kommen zur Scharte zwischen Büchsentaljoch und Ups. Hier zeigt uns ein Wegweiser, daß wir uns nach rechts halten müssen und queren hinüber zum Aufstiegsweg Tuftl Alm  -Grüner Ups  -Ups. Ab hier geht es sehr steil hinunter zum Grünen Ups, 1852 m. Auch hier zeigen uns gelbe Schilder den Weg zur Bichlbacher Alm. Wir ghen zuerst ein Stück auf dem Alpenrosensteig und nach ca. 30 Minuten halten wir uns links (Weg Nr. 5) und biegen ab zur Alm. Jetzt noch über Almwiesen, dann durch den lichten Wald und wir haben die Bichelbacher Alm erreicht. Von der Alm gehen wir auf der Forststrasse zurück bis wir auf den Aufstiegsweg treffen und ein Schild zeigt uns den Weg hinunter nach Lähn.
Bemerkungen: Einsame Bergtour mit dem herrlichen Übergang vom Hebertaljoch zum Büchsentaljoch. Aber Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist Voraussetzung

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blick vom Gipfel nach Westen
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü