Burstkopf 1559 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Burstkopf 1559 m
Gebiet: Bregenzer Wald
Tourenbereich: Balderschwang
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Kläranlage von Balderschwang, Zufahrt vom Ortsteil Gschwend, 1000 m
Zeit (Aufstieg): 1,5 - 2 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz dem Schild zur Burgl Hütte folgen. Es geht kurz durch den Wald zu einer Forststrasse, nun über eine Brücke und bald hat man die freistehende Lappachalpe erreicht. Nach dem Flachstück bei der Alpe wird es wieder etwas steiler und man folgt immer dem Almweg, wobei man immer einige Abkürzer machen kann. So kommen wir zur Stadelmannburstalpe auf 1230 m. Gleich nach dem Almgebäude biegen wir scharf nach rechts ab (gerade gehts zur Burglhütte) und in südwestlicher Richtung steigen wir über die freie Almwiese zur Waldgrenze auf. Nun weiter in angenehmer Steigung durch den nicht zu dichten
Waldgürtel bis zum freien Gelände unter dem Burstkopf. Bald biegen wir nach Nordwesten ein und queren zum Nordrücken des Burstkopfs hinüber. Nun weiter auf die herrlichen freien Hänge des Rückens zum Gipfel hinauf.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Gemütliche und kurze Skitour, die man über die Burglhütte zum Feuerstätterkopf fortsetzen kann.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!