Eineguntkopf 1639 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Nagelfluhkette / Oberstaufen
Ausgangspunkt: Talstation der Hochgratbahn bei Steibis 851 m
Höhenunterschied: Aufstieg 800 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden.
Anforderung: "L" leicht.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz einige Meter auf der Zufahrtsstrasse zurück, dann biegt ein Weg links ab. Nach dem Wald führte eine Spur nach links, später merkte ich das dies der Aufstieg zum Staufnerhaus war. So querte ich oberhalb der Unteren Lauchalpe zur gewalzten Skipiste hinüber, überquerte diese und stieg zur Schilpere Alpe auf. Weiter ein kurzes Stück durch den Wald und anschließend über freies Almgelände zur Oberen Stiegalpe. Ab hier auf der normalen Aufstiegsroute weiter. Man quert ab der Alpe immer die Nordhänge des Eineguntkopfes in leichter Steigung Richtung Südwesten. Erst ca. 200 HM unterhalb der Falkenhütte wird es etwas steiler und wir biegen auch nach Süden ein. Ab der Hütte gehts auf einer Skipiste nach Osten und nach dem erreichen des Grates folgen wir auf der Südseite den Grat bis wir die höchste Höhe erreichen.
Abfahrt: Auf selben Weg bis kurz vor die Falkenhütte, dann scharf nach Osten abbiegen und den Nordhang oberhalb der Büsche bis zum Wald queren. Aber Achtung bei hoher Lawienengefahr. Dann steil durch den Wald, später über herrliches Almgelände in nordöstlicher Richtung zur Oberen Stiegalpe und weiter auf der Forststasse zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Leichte flache Skitour.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!