Einstein 1866 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einstein 1866 m

Touren 2013 > Bergtouren

41) Bergtour am 9. Oktober 2013

Gipfel: Einstein 1866 m
Gebiet: Tannheimer Berge
Tourenbereich: Engetal
Ausgangspunkt: Bei der Bushaltestelle an der Grenze zwischen Pfronten und Grän ca, 1020 m
Höhenunterschied: 850
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 4,5 Stunden
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz beim alten Grenzübergang (Bushaltestelle) überqueren wir die Strasse, gehen kurz über die Wiese und steigen durch den Bergwald auf bis zu einer Foststrasse. Diese kürzen wir zweimal ab und verlassen sie kurze Zeit später nach rechts. Der breite Weg geht über in einen Steig und so erreichen wir bald die freistehende Einstein Hütte, ca. 1335 m. Nun weiter Richtung Süden auf einen breiten Wiesenschneise, die nach einem kurzen Waldstück immer steiler wird. Wir erreichen so die ersten Felsen und queren unterhalb der Felsen nach links zu einer kurzen felsigen Steilstufe die versichert ist. Jetzt kurz nach Südosten gehen und wieder helfen uns einige Sicherung hinauf zum Südostgrat des Einsteins. Nun einige Minuten auf der Nordseite des Grates und bald auf des Südseite des Grates weiter bis wir zur Einmündung des Weges der von Tannheim herauf kommt. Der Steig führt nun immer auf der Südflanke durch Latschen und kurze Felsstufen, mit leichter Kletterei, hinauf zum Gipfel.
Abstieg: Bis zur Wegverzweigung auf dem Aufstiegsweg zurück, dann aber nach rechts (Süden) abbiegen und in vielen Serpentinen die steile Südflanke hinunter bis zum lichten Wald. Nun wird es etwas flacher und gemütlich geht´s hinunter nach Berg und auf der asphaltierten Strasse weiter bis nach Tannheim zum Fremdenverkehrsamt wo wir mit dem Bus (13.50 Uhr) zurück zum Ausgangspunkt fahren.
Bemerkungen
: Schöne, nicht allzu lange Tour. Aber bei Nässe ist an den Steilstufen Vorsicht geboten.
Teilnehmer
: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü