Falkenhütte 1848 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Falkenhütte 1848 m

Touren 2020 > Radltouren
55) Radltour am 22. Oktober 2020
Falkenhütte 1848 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Eng
Ausgangspunkt: Mautstelle kurz nach Hinterriß. Parkplatz beim geschlossenen Hotel, 945 m
Höhenunterschied: 980 m
Gesamtstrecke: 30 km
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung: Nur die Auffahrt nach der Ladizalm ist steil. Auch bei der Abfahrt durch die Klamm ist Vorsicht geboten!
Kurze Wegbeschreibung:
Wir radeln ca. 1 Km auf der Asphaltstrasse Richtung Eng und dann biegen wir nach rechts ab. Nach einer kurzen Abfahrt überqueren wir den Rißbach, halten und sofort nach links und radeln ein Stück am Rißbach entlang nach Südosten. Beim 1. Abzweig fahren wir gerade und beim 2. Abzweig biegen wir scharf nach rechts ein. Ab jetzt wird es steiler und die Forststrasse bringt uns ein Stück nach Westen. Nun folgt eine kurze Abfahrt bis zum Punkt 1013 m wo der leicht steigende Fahrt in das Johannistal beginnt. Wir überqueren den Johannisbach und radeln ab jetzt immer auf der Westseite vom Johannisbach in das Tal hinein. Nach  ca. 8 Km steigt der Weg etwas an und nach einigen Serpentinen erreichen wir den Abzweig nach links zur Falkenhütte. Gerade weiter führt der Weg zum kleinen Ahornboden und Karwendelhaus . Wir halten uns jedoch nach links queren den Rißbach durch eine Furt und nun beginnt die Auffahrt (Radweg Nr. 454) durch viele Kurven, aber in angenehmer Steigung, zur Ladizalm. Nach der Alm wir es zum Teil sehr steil doch kurz vor den Wänden der Laliderer Spitze wird es wieder flacher und schnell erreichen wir nach einem weiten Linksbogen die steile aber kurze Auffahrtsrampe zur Falkenhütte.
Hier oben geniessen wir bei einer Brotzeit die Traumlage der Hütte. Die Rückfahrt erfolgt auf der Auffahrtsroute, doch beim Punkt 1013 m fahren wir gerade weiter. Ab jetzt muss man sehr vorsichtig fahren, denn nach links geht´s fast senkrecht weit hinunter in die Johannisbachschlucht. Auch muss man bei der Abfahrt nach der Klammdurchfahrt obachtgeben, denn der ein kurzes Wegstück besteht nur aus Schotter. Doch auch diesen Abschnitt schaffen wir problemlos und bald erreichen wir wieder unsere Auffahrtsroute und schnelle geht´s zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche, kurze Radltour zu einem Traumfleck im Karwendel
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!  Am besten nach den GPS Daten fahren!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü