Feuerstätterkopf 1645 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feuerstätterkopf 1645 m

Touren 2010 > Skitouren

08) Skitour am 3. März 2010

Gipfel: Feuerstätterkopf 1645 m
Gebiet: Bregenzer Wald
Tourenbereich: Balderschwang
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Kläranlage von Balderschwang, Zufahrt vom Ortsteil Gschwend, 1000 m
Höhenunterschied: 650 m
Zeit (Aufstieg): 2 - 2,5 Stunden.
Anforderung:
"L" wenig schwierig. Nur der steile Gipfelhang ist "ZS". Man kann jedoch über den Nordgrat ohne Ski aufsteigen.
Kurze Wegbeschreibung: Man kann die Tour vom Parkplatz bis zur Burgl Hütte nicht verfehlen, da sie als Schneeschuhtour ausgeschildert ist. Bei der Burgl Hütte biegt man nach  Westen ab und endlich wird es etwas steiler. Da uns der steile Gipfelhang nicht lawinensicher schien, steigen wir in eine Mulde rechts des Gipfels, steigen noch einige Meter mit den Ski den Nordgrat auf und dann geht´s ohne Ski den steilen und mit viel Schnee eingewehten Nordgrat zum Gipfel hinauf.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Gemütliche und kurze Skitour, jedoch der kurze aber steile Gipfelhang ist nicht zu unterschätzen. Schneebrettgefahr!!!

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufsiegsroute und Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü