Fockenstein 1564 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fockenstein 1564 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

38) Radl- und Bergtour am 4. November 2014

Gipfel: Fockenstein 1564 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Tegernseer Berge
Ausgangspunkt: Greiling bei Bad Tölz, Parkplatz ca. 400 m südlich der B 472 in der nähen der Mülldeponie, 677 m
Höhenunterschied: 1100 m mit Gegenanstiegen; Radlstrecke: 925 m, 43 km; Aufstieg zu Fuß 175 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke auf gut ausgebauter Forststrasse. Die Auffahrt nach der Neuhüttenalm zum Radldepot ist steil und  felsig. Bei der Abfahrt muss man kurz nach der Aueralm das Radl einige Minuten steil den Berg hinunter schieben.

Bergtour: Meist "T2" Bergwandern, nur ein bei einem kurzen Stück vor dem Gipfel muss man etwas obacht geben.
Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Vom Parkplatz folgen wir immen den Schildern nach Marienstein, wobei wir zuerst durch den Geißachgraben fahren und anschl am Schlierbach entlang radeln. Beim Ortschild von Marienstein biegen wir scharf nach rechts ab und halten uns immer an den Wegweisern zur Holzer Alm. Bei Abzweig zur Holzer Alm auf ca. 1172 m fahren wir gerade weiter und halten uns beim 2. Abweig nach rechts. Nicht wie wir beim schon beim 1. Abzweig nach rechts fahren, denn der Weg ist eine Sackgasse und bringt einem zur Fockenstein Hütte. Nun geht´s wieder auf ca. 1110 m hinunter bis eine Forststrasse von links kommt. Hier nach rechts einbiegen und zuerst falch, dann etwas steiler radeln wir zur Aueralm, 1269 m hinauf. Nun weiter auf dem breiten Almweg Richtung Südwesten bis zur Neuhüttenalm, 1329 m und jetzt wird es wieder steiler und felsiger bis wir unser Radldepot auf einem Sattel, ca. 1390 m erreicht haben.
Aufstieg
: Vom Sattel aus ist der Aufstieg zum Fockenstein gut markiert und bis auf eine etwas steilere, felsige Stelle erreichen wir problemlos den Gipfel mit seine fantastischen Aussicht, vor allem bei Föhn so wie heute.
Abstieg/Abfahrt: Bis zum Sattel und zur Aueralm folgen wir dem Aufstiegs-bzw. Auffahrtsweg. Bei der Aueralm ist es mit dem fahren vorbei. Wir biegen bei der Alm scharf nach links ab (Weg Nr. 603) queren die Wiese bis zum Wald und ab jetzt schieben wir die Radl´n steil durch den Wald hinunter. Bald wird der Weg breiter, aber er ist steil und in einem schlechten Zustand und deshalb schieben wir die Radl´n noch ein paar Minuten bis wir auf eine gut ausgebaute Forststrasse treffen. Hier halten wir uns nach rechts und jetzt beginnt die flotte Fahrt hinaus nach Grundnern durch das Steinbachtal. Von Grundern fahren wir weiter über Moosen nach Mühl. Beim Gasthaus Mühle biegen wir rechts ab und folgen immer den Schildern nach Marienstein. Der Radlweg bringt und durch die Attenloher Filzen und bald treffen wir auf den asphaltierten Weg der von Greiling herkommt. Nun noch ca. 1 km, wie kurz nach dem Start, auf dieser Strasse und wir haben unseren Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Lange Radltour mit kurzem Gipfelanstieg. Zur Zeit sind die Schiebestrecken wegen Schnee etwas länger.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü