Fotscher Windegg 2577 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotscher Windegg 2577 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

25) Radl- und Bergtour am 24. Juli 2014

Gipfel: Fotscher Windegg 2577 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Sellrain
Ausgangspunkt: Parkplatz (3 EUR) kurz hinter Juifenau an der Strasse zwischen Gries und Praxmar, 1440 m
Höhenunterschied: 1150 m; Auffahrt Radl: 585 m, 5 km; Aufstieg zu Fuß 565 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke, durchwegs angenehme Steigung. Der Weg ist etwas ausgewaschen und zum Teil sehr schottrig.
Bergtour:  "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Zu Beginn radelt man meist durch den Wald in weiten Serpeteinen zu einer Jagdhütte. Nun wird es lichter und an Zirben geht´s vorbei zu den freien Wiesen der Juifenalm, die wir nach einer Stunde erreichen.
Nach einer kurzen Trink- und Kaffeepause auf der Juifenalm zeigt uns ein Schild kurz hinter den Gebäuden, dass es nun in nordöstlicher Richtung weiter geht. Der kaum sichtbare, aber gut markierte Steig, führt uns nun duch ein Meer von Alpenrosen zu den Bergwiesen, wo viele Galloway-Rinder weiden. Wir steigen weiter und erreichen bald den Westrücken vom Windegg. Dieser Rücken führt uns hinauf zu einem Vorgipfel mit einem Wegweiser (ist nicht das Gipfelkreuz). Wir müssen nun einige Meter absteigen und über den Nordgrat steigen wir über Blockgelände zum Gipfel auf.

Abstieg/Abfahrt: Oben am Gipfel folgen wir dem Schild nach Praxmar und meist direkt auf der Kammhöhe gehen wir nach Südwesten weiter. Kurz vor dem Hühnereggen in einer Mulde (ca. 2500 m) führt der Steig steil nach Westen hinunter, quert aber dann die Westhänge des Hühnereggen nach Südwesten zum Kreuzschröfen, ca. 2360 m hinüber. Nun weiter nach Süden bis zum ersten größeren Bach, ca. 2215 m und jetzt scharf nach rechts in einen nicht markierten Steig einbiegen. Dieses Steiglein bringt uns zur Kühgrüblam, 2038 m und ein breiter Weg bringt uns fast eben nach Norden zurück zur Juifenalm.
Bei der Abfahrt hinunter zum Parkplatz müssen wir etwas obacht geben, da der Weg zum Teil doch sehr rauh ist.
Bemerkungen
: Herrliche Rundtour die man am besten durchführt, wenn die Alpenrosen blühen.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor
allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü