Friederspitz 2049 m; Frieder 2053 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Friederspitz 2049 m; Frieder 2053 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

37) Radl- und Bergtour am 4. September 2013

Gipfel: Friederspitz 2049 m und Frieder 2053 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Graswang
Ausgangspunkt: Parkplatz, 900 m ca. 3 km nach Graswang Richtung Schloß Linderhof
Höhenunterschied: Gesamt: 1350 m mit Gegenanstiegen; Auffahrt Radl: 300 m; Aufstieg zu Fuß 950 m
Zeit (Gesamttour): ca. 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Auffahrt bis zum Radldepot beim Romoossattel auf ca. 1200 ist nicht allzu steil, ca.9 km
Bergtour:  "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz ein Stück zurück, dabei über den Elmaubach und anschließend gleich nach rechts (Griesen) abbiegen. Nun immer gerage und fast ohne Höhengewinn am Elmaubach entlang nach Süden. Nach einer Brücke über den Bach steigt die Forststrasse nun etwas an wird aber bald wieder flachen. Erst nach einer Wiese wird es wieder steiler, aber immer noch angenehm, und so erreichen wir nach gemütlichen 9 km den Rotmoossattel, 1205 m. Nun muss man aufpassen, denn der Abzweig zum Frieder ist nur ausgeschildert, wenn man von der Ochsenhütte (Süden) kommt. Wir haben den Abzeig übersehen und mussten deshalb wieder einige Meter zurück radeln. Wir lassen nun die Räder stehen und maschieren zuerst auf einem etwas breiten Weg nach Westen. Bald geht der breite Weg (Nr. 257) in einen Steig über und in vielen Serpentinen steigen wir durch den lichten Wald zur Friederschneise auf. Nun an der, bald zugewachsenen Schneise, entlang und so errechen wir die Schafweiden der Frieder Alm. Jetzt queren wie fast ohne Höhengewinn ein Stück nach Norden und kommen so zur Frieder Alm,1653 m. Weiter nach Osten zu einer Wasserstelle für die Schafe und nun schwenkt der Steig ein Stück nach Nordosten ein. Nach einem kurzen steileren Aufstieg  erreichen wir einen Gratrücken. Nun dreht der Weg wieder nach Westen ein und wir queren den Südhang der Friederspitz. Kurz vor der Grathöhe zwischen Friederspitz und Lausbichel steigen wir den steilen Grashang nach Norden hinauf zum Gipfelkreuz. Nach einer kurzen Rast auf der Friederspitz müssen wir fast 100 Höhenmeter in den Sattel zwischen Friederspitz und Frieder absteigen, um auf der anderen Seite die 100 Hm wieder aufsteigen damit wir auch auf den Frieder, 2053 m stehen.
Abstieg/Abfahrt: Wie Aufstieg und Auffahrt

Bemerkungen: Die Tour ist zwar nicht allzu schwierig, zieht sich aber etwas in die Länge.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü