Gamskopf 1890 m; Lumberger Grat 1910 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gamskopf 1890 m; Lumberger Grat 1910 m

Touren 2014 > Skitouren

12) Skitour am 28. März 2014

Gipfel: Gamskopf 1890 m; Lumberger Grat 1910 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Grän, Füssener Jöchl 1818 m
Höhenunterschied: 870 m
Zeit (Aufstieg und Abfahrt): ca. 4,5 - 5  Stunden
Anforderung:  "ZS"  ziemlich schwierige Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: WIr fahren mit der Seilbahn zum Füssener Jöchl. Nun steigen wir in ca, 15 Minuten neben der Piste zum Gamskopf auf. Nach der Rundschau vom Gamskopf fahren wir ein kurzes Stück in östlicher Richtung zur Skipiste ab und fahren so wieder zurück zum Füssener Jöchl. Hier geht´s weiter ein Stück nach Nordosten, verlassen aber bald die Piste und fahren über herrliche Hänge und Muldengelände im Tal zwischen dem Schlagstein und dem Hahnenkopf ab. Weiter unten folgt ein Flachstück und nachdem auf der linken Seite der Rücken vom Schlagstein ausläuft biegen wir scharf nach Norden ab. Jetzt kommt ein kurzer aber steiler Hang und nach dem Pulvergenuß müssen wir eine steile Waldabfahrt am Kühbach entlang meistern. Kurz vor dem Almgelände der Vilser Alm geht´s noch durch das flache Bachbett des Kühbaches und auf einer Forststrasse fahren wir flach hinaus zur Vilser Alm.
Nach der Rast bei der zur Zeit geschlossenen Alm gehen wir bis zum nächsten Abzweig auf der Abfahrtsspur ein Stück zurück, biegen hier nach rechts ab und folgen immer den leicht ansteigenden Forstweg. Nach ca. 45 Minuten (von der Alm) haben wir das Ende der Forststrasse erreicht und über einen etwas steilerer, aber kurzen Anstieg erreichen wir flaches Wiesengelände der Daurachalpe und halten uns aber bald nach Nordwesten und kommen so wieder in den lichten Bergwald. Wir folgen nun den gut erkennbaren Sommerweg, drehen bald nach Südwesten ein und queren nun immer die Latschenhänge vom Brentenjoch. Die letzten Meter hinauf zum Vilser Jöchl sind wieder etwas steiler und nach kanpp 2 Stunden Aufstieg stehen wir auf dem Jöchl. Nun folgt eine kurze, aber zum Teil schmale Abfahrt, hinunter zur Seebenalpe auf ca. 1650 m. Nach der Brotzeit gehen wir flach in eine Mulde unter der Sebenspitze und steigen von hier zuerst in südwestlicher Richtung, später direkt nach Süden zum Lumberger Grat auf. Nun kurz in eine Mulde hinein und ab jetzt meist auf der nördlichen Seite des Grates hinüber zuem Sefensattel queren. Aber Achtung, kurz vor dem Sattel muss man einen steilen, wenn auch nur kurzen Hang queren und den sollte man bei hoher Lawinengefahr meiden und deshalb direkt über Grathöhe zum Sattel steigen. Vom Sattel brauchen wir nur noch den greiten Sommerweg folgen und erreichen so die Bergstation kurz unter dem Gamskopf. Die Abfahrt ins Tal erfolgt auf der Piste über das Füssener Jöchl hinunter zur Talstation der Füssener Jöchl Bahn.

Bemerkungen: Einsame Rundtour und wenn man gut drauf ist, kann man noch das Brentenjoch, 2000 m mitnehmen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü