Gartnerwand 2377 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gartnerwand 2377 m

Touren 2014 > Bergtouren

27) Bergtour am 6. August 2014

Gipfel: Gartnerwand 2377 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Lermoos
Ausgangspunkt: Bergstation Grubighütte 2028 m
Höhenunterschied: 950 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung: "T4"  Alpinwandern

Kurze Wegbeschreibung: Mit der Grubigsteinbahn I + II (22,20 € Berg- und Talfahrt) geht´s hinauf bis auf 2028 m zur Grubighütte. Nun steigen wir auf dem gut markierten Steig hinunter bis kurz vor die Wolfratshauser Hütte, 1753 m. Hier biegen wir nach links ab und steil führt uns der zum Teil mit Seilen versicherte Steig Nr. 12, 13  hinunter in das Gartner Tal auf fast 1500 m. Nun scharf nach links abzweigen und weiter gehen wir zuerst nach Südwesten. Aber bald folgen wir der Grundrichtung nach Westen und über Weidegelände erreichen wir das Sommerbergjöchl, 2001 m zwischen der Bleispitze im Norden und der Gartnerwand im Süden. Wir gehen nach Süden weiter und meist führt und das schmale Steiglein direkt auf der schmalen Grathöhe zu den ersten versicherten felsigen Abschnitten. Zum Teil geht es fast senkrecht hinauf, aber diese Stellen sind gut versichert. Nur bei den schrofigen, schottrigen, roglen und manchmal auch ausgesetzten Stellen auf der steil nach Westen abfallenden Flanke, muss man vorsichtig und vor allem sicher gehen, denn diese Abschnitte sind meistens nicht versichert. Nach gut 300 Hm erreichen wir einen steilen Schotterhang und nach diesem haben wir den Westgipfel geschafft. Von hier sind es zum Kreuz des Hauptgipfels nur noch gut 5 Minuten. Nach der Gipfelrast geht´s steil den Südostgrat hinab zum Westgipfel. Jetzt immer auf dem Grat nach Osten, wobei einige Stellen versichert sind, aber manchmal fehlen die Seile und so sind 2-3 kurze Abschnitte etwas heikel. Kurz vor dem Grubigstein, führt uns der Weg direkt auf schmalen Grat zum Gipfel, 2233 m. Nun wieder steil zum Teil über Felsen den Osthang zu den Lawinenverbauungen hinunter und weiter wieder etwas gemütlicher zurück zur Grubighütte unserem Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Super Tour mit vielen spannenden Stellen. Tritticherheit und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü