Geißspitze 2334 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geißspitze 2334 m

Touren 2011 > Bergtouren

39) Bergtour am 14. September 2011

Gipfel: Geißspitze 2334 m
Gebiet: Rätikon
Tourenbereich: Tschagguns, Montafon
Ausgangspunkt:Bergstation beim Grüneck der Golmerbahn, 1890 m
Höhenunterschied: 1200 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 5,5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:  Bei Schlechtwetter steigen wir von der Bergstation ein kurzes Stück auf und halten uns dann links. Nun immer auf dem Latschätzer Höhenweg  im leichten auf und ab Richtung Süden, bis es kurz vor der Alm ein gutes Stück bergab geht. Jetzt sind es noch gut 45 Minuten bis zur Lindauer Hütte, die wir bei Regen erreichen. Während der Pause auf der Hütte bessert sich das Wetter einwenig und wir beschliessen, daß wir über die Geißspitze zum Ausgangspunkt zurückgehen. Von der Hütte ein kurzen Stück auf dem selben Weg zurück, bis uns ein Schild nach links abzweigen lässt. Hier beginnt der Geißspitzsteig (Hätaberger Weg) der uns in unzähligen Serpentinen steil auf der grasigen Südostseite bis unter einem Vorgipfel hinauf führt. Jetzt noch ein kurzes Stück einen Hang queren uns wir haben das große Gipfelkreuz erreicht.
Abstieg: Vom Gipfel führt der ausgesetzte Weg direkt auf der Grathöhe ein kurzes Stück nach Westen, biegt nach Norden ab und weiter geht es unter den Felstürmen des Wilden Mannes vorbei Richtung Kreuzjoch. Das Kreuzjoch lassen wir links liegen, steigen steil zur Grathöhe auf und weiter führt der Steig, meist auf der Garthöhe immer auf und ab Richtung Osten/Nordosten zum Golmer Joch, wo eine Bergstation (nur Winterbetrieb) ist. Nun auf einer breiten Schotterstrasse, mit einigen Abkürzungen, hinunter zum Grüneck, unserem Ausganspunkt.
Bemerkungen: Bei Schönwetter bestimmt eine Traumtour mit herrlicher Aussicht zu den Drei Türmen, Drusenfluh und Sulzfluh.

Teilnehmer:  Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü