Girenkopf 1683 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Girenkopf 1683 m

Touren 2011 > Skitouren

51) Skitour am 29. Dezember 2011

Gipfel: Girenkopf 1683 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Balderschwang 1044 m, bei der Unteren Balderschwanger Alpe 1062 m
Höhenunterschied: Aufstieg 700 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Zwischen Wäldle und Balderschwang (Parkmöglichkeit direkt an der Srasse 2,50 EUR/Tag) auf einer Forststrasse oder über die Wiesen bis man nach 30 Min. auf diese Forststrasse trifft, zur Socheralpe. Hier halten wir uns nach links, gehen oberhalb an den Gebäuden vorbei und kommen so zu einer Waldschneise. Nach der Schneise erreichen wir das Almgelände der Ob. Balderscherwanger Alpe. Wir gehen an der Alm vorbei direkt Richtung Norden. Nach gut 20 Minuten biegen wir in Richtung Nordwesten und treffen bald auf einen Wegweiser. Hier verlassen wir die Spuren die Richtung Norden zum Heidenkopf und Siplingerkopf führen und gehen im Bogen Richtung Westen auf eine Anhöhe. Hier sehen wir, bei gutem Wetter, schon die Spicherhaldealpe und queren den Südhang fast eben hinüber zur Alm. Von der Alm führt der Weg in nordwestlicher Richtung weiter über die flachen Almböden zu den Südhängen. Wir hatten jedoch sehr schlechte Sicht und sind dadurch zu weit nach Osten gegangen und erst später nach Nordwesten eingebogen. Deshalb erreichten wir die normale Augstiegsroute erst etwas weiter oben, was jedoch kein allzu großer Fehler war. Nun über herrliches Skigelände in angehnemer Steigung Richtung Süden zum Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Leider sehr schlechtes Wetter und vor allem wegen dem Nebel manchmal nur 5 m Sicht.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü