Glittner Seen 2151 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Glittner Seen 2151 m

Touren 2020 > Radltouren
50) Radltour am 7. Oktober 2020
Glittner Seen 2151 m
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Lüsen
Ausgangspunkt: Lüsen Hotel Lüsnerhof, 1165 m
Höhenunterschied: 1275 m
Gesamtstrecke: 32,2 km
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung: Schwere Radltour mit langen Trailstrecken
Kurze Wegbeschreibung:
Vom Hotel Lüsnerhof in Lüsen fahren wir bergab bis zur Hauptstrasse beim Hotel Bergschlössl. Hier nach links und auf der Ashaltstrasse Richtung Würzjoch. Nach 7,8 km beim Parkplatz Stadel, verlassen wir die Haupstrasse und biegen nach links in den Weg Nr. 7 A ein. Nach der 2. Sepentine biegen wir scharf nach rechts in einen kleinen, aber fahrbaren Weg, ein. Bald geht der breite Steig in einen Fahrweg über und flott radeln wir am Schwarzbach entlang hinauf zum Parkplatz, 1860 m der Maurerhütte. Nun führt uns die gut ausgebaute Almstrasse, zuerst flach dann steiler, zur Maurerberghütte, 2120 m. Nach der Hütte folgen wir dem Wanderweg Nr. 1, der uns in einem weiten Bogen, meist auf einer Höhe von ca. 2100 m, zum Lüsner Joch bringt. Der Steig ist meist gut fahrbar, nur Wurzeln und einige hohe Stufen erschweren das Ganze etwas. Auch muss bei einer Bergabstrecke zum Teil geschoben werden. Ca. 1 km vor dem Lüsner Joch beginnt eine Forststrasse die uns bergab zu zum Joch, 2008 m bringt. Nun wieder bergauf bis auf eine Höhe von 2075 m (Km 18,1) wo wir bei einem Marterl nach links in den Wanderweg Nr. 26 einbiegen. Ab jetzt wird das Radlfahren etwas anstrengender. Den Matsch, Schnee und Nebel erschweren die Sache erheblich. Ob beim fahren oder bei der Orientierung, man muss heute immer obacht geben. Bei Schönwetter gibt es ihr oben bestimmt keine Probleme. Doch mein GPS Gerät bringt mich sicher zu den Glittner Seen. Nach einer kurzen Pause fahre ich weiter auf dem Weg Nr. 10 nach Norden zur Wieseralm. Ab der Alm wird der Wanderweg breiter und man kann jetzt wieder etwas Gas geben. Es folgt ein kurzer Gegenanstieg und dann beginnt die kurze Abfahrt hinunter zur Astalm. Kurz vor dem Gebäude der Astalm biegen wir nach links in den Wanderweg Nr. 2 ein, fahren an der Astalm vorbei und immer weiter auf dem schmalen Steiglein nach Westen. Kurz vor einem Almgebäude macht der Weg eine scharfe Linkskurve und nach der Alm beginnt endlich wieder eine breite Almstrasse. Schnell sind wir bei der Gedeineralm und nun geht´s immer bergab zum Parkplatz Schwaiger Böden. Hier beginnt die steile und schmale Asphaltstrasse die uns über Kompatsch und Flitt zum Ausgangspunkt zurückbringt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit zum Teil schwierigen Abschnitten.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen! Am besten nach den GPS Daten fahren!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü