Großer Rettenstein 2366 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Großer Rettenstein 2366 m

Touren 2012 > Bergtouren

38) Bergtour am 28. August 2012

Gipfel: Großer Rettenstein 2366 m
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich: Kirchberg in Tirol/Spertental
Ausgangspunkt: Hinterbachalm, 1141 m. Mautstrasse 4 EUR
Höhenunterschied: 1230 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 - 4 Stunden.

Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz ein kurzes Stück zurück zur Hinterbachalm. Nun zeigt uns ein Schild den Weg über den Almweg zur Schöntalalm. Zuerst ein Stück über die Wiese zum Wald und weiter ziemlich steil und über ausgewaschene Wegstellen zum freien Almgelände. Jetzt folgen wir einer breiten Wiesenschneise auf der linken Seite (Nordosten), queren einen Forstweg und treffen bald auf einen Bach, an dem wir bis zu den Wiesen der Schöntalalm entlang maschieren. Es wird flacher und erreichen in wenigen Minuten die Schöntalalm. Nach der Alm geht´s auf einem breiten Weg weiter Richtung Süden bis zu einer fast verfallenen Hütte (Schöntalscherm). Kurz nach der Hütte kommt eine kurze steilere Stufe und erreichen bald ein Schild, dass auf eine Quelle aufmerksam macht. Nun queren wir hinüber zu dem steilen Osthang des Rettensteins und der Steig biegt nach Westen ein. Es wird steiler und in vielen Kehren steigen wir den steilen Grashang hinauf. Bald biegt der Weg nach Süden zum Schöntaljoch ab und für uns wird es jetzt noch steiler und felsiger. Wir kommen zu einem Grat und nach großen Felsblöcken wird das Gelände schrofiger und man muss aufpassen, dass man keine Steine lostritt. Wir kommen zur Rettensteinscharte, wo wir einen grandiosen Blick zum Großvenediger haben. Jetzt noch kurz über lockeres Gestein und bei den letzten Metern zum Gipfelkreuz ist noch leichtes kraxeln angesagt.
Abstieg
: Wie Aufstieg
Bemerkungen
: Der steile Osthang erfordert, wegen der hohen Steinschlaggefahr, vorsichtiges gehen. Vom Gipfel einmalige Sicht auf die Hohen Tauern
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü