Grüner Ups 1852 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grüner Ups 1852 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
23) Radl- und Bergtour am 10. Mai 2017
GipfelGrüner Ups 1852 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Ehrwald/Lermoos
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Bahnunterführung kurz vor dem Abzweig Ehrwald/Lermoos von Griessen kommend, 960 m
Höhenunterschied: 900 m 
Radlstrecke: 540 Hm; 18 km
Aufstieg zu Fuß: 360 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Leichte Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen, nur bei der Abfahrt muss man etwas vorsichtig sein.
Bergtour: "T2" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zur Tuftlalm (Lermooser Alm), 1496 m; 5,1 km):
Nach dem überqueren die Bundestrasse 187 radeln wir auf der asphaltierten Strasse zienmlich steil in der Grundrichtung Nordwesten durch den Schrofenwald zur Schrofen-Jagdhütte. Jetzt wird es flacher und die Strasse ist nicht mehr asphaltiert, jedoch in einem ausgezeichneten Zustand. Bald verlassen wir den Wald und erreichen nach einer Rechtskurve die herrlich gelegene Tuftlalm (Lermooser Alm),
Bergtour (Aufstieg zum Grünen Ups) 1852 m)
Nach einer kurzen Trinkpause auf der Alm zeigt uns ein Wegweiser hinter der Alm, das wir auf dem Weg Nr. 693 und Nr. 5 zuerst auf einer Forststrasse in Richtung Nordwesten marschieren müssen. Bald verlassen wir den breiten Weg nach rechts und ein kleines, aber gut markiertes Steiglein, bringt und zuerst durch den lichten Bergwald später durch Latschen zum Grünen Ups. Der Grüne Ups ist der Übergang zur Bichler Alm mit einem Kreuz.
Bergtour (Abstieg zur Tuftlalm): Wie Aufstieg.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt):Von der Alm fahren wir ein kurzes Stück nach Westen und nun beginnt die Abfahrt auf dem Radweg Nr. 805 um den Kohlberg herum zu einer Bachfurt auf ca. 1130 m (km 13,6). Kurz nach der Furt biegen wir scharf nach links ein und auf einem etwas holprigen Weg geht´s steil hinunter zum Panoramabad von Lermoos. Nun ist es nich mehr weit zur Haupstrasse, wo wir nach links abbiegen. Wir sind gleich in Leermoos und nach der Ortsdurchfahrt biegen wir nach dem M-Preis Markt nach rechts ab. Jetzt am Lussbach entlang bis zur Loisach und hier halten wir uns nach links und fahren an der Loisach entlang bis zur Hauptstrasse, Wir überqueren die Strasse und haben schon unseren Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Einfache Radl- und Bergtour mit herrlicher Aussicht auf das Wettersteingebirge und den Mieminger Bergen mit der Sonnenspitze.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen
 
GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü