Grünkopf 1588 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Grünkopf 1588 m
Gebiet: Wetterstein Gebirge
Tourenbereich: Leutasch
AusgangspunktParkplatz bei der Geisterklamm (5 €/Tag) am Beginn der Leutasch von Mittenwald kommend, 1012 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3 - 3,5 Std.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Bergtour (Aufstieg): Wir marschieren vom Parkplatz der Geisterklamm auf der Asphaltstraße ein Stück Richtung Mittenwald, gehen über die Klammbrücke und kommen nach ca. 200 m zum Abzweig zur Ederkankel und Grünkopf. Nun immer durch den Wald in angenehmer Steigung auf dem Weg Nr. 880 Richtung Nordosten. Bald treffen wir auf die Grenzschneise und biegen hier nach links ab. Der Weg Nr. 871 folgt zu Beginn immer der Schneise nach Westen. Bald wird es jedoch steiler und in einigen Serpentinen zieht sich der Steig durch Felsen und lichten Bergwald hinauf zur runden Gipfelfläche vom Grünkopf. Wobei die Aussicht vom Grünkopf nicht ohne ist.
Bergtour (Abstieg): Nach der Gipfelbrotzeit folgen wir den Schildern zum Franzosensteig nach Westen . Der Abstieg ist zum Teil steil und bei manch kleineren Felsstufen muss man um diese Jahreszeit etwas achtgeben. Auf einer Höehe von ca. 1425 m treffen wir auf den Franzosensteig. Wir halten uns hier scharf nach links und folgen dem Weg Nr. 873 nach Süden. Nach einem kurzen Gegenanstieg von ca. 50 Hm wird es wieder gemütlicher und kommen so zu einer Art Rinne. Der Steig führt nun meist direkt in dieser Gegeländemulde steil nach Süden hinunter. Später quert der Weg etwas nach Südwesten, aber bald biegen wir nach Osten ein und so kommen wir zu den ersten Häusern vom Ortsteil Schanz. Wir gehen hier nach links (Norden) am ersten Haus vorbei und folgen den breiten Weg bis zu einer Hütte. Jetzt rechts auf einem kleinen Steig am Zaun der Hütte entlang bis wir rechts einen Bach über Bretter queren können. Nun wenige Meter nach rechts, wo wir auf einer Brücke für Langläufer über die Leutascher Ache gehen. Wir sehen jetzt die Ruine der Leutascher Schanz und queren die gefrorenen Wiesen zu diesen Steinresten. Nun an der Straße entlang zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour für den Winter ohne Schnee.