Gschwender Horn 1450 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gschwender Horn 1450 m

Touren 2012 > Skitouren

50) Skitour am 12. Dezember 2012

Gipfel: Gschwender Horn 1450 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Immenstadt
Ausgangspunkt: Gschwend, 850 m bei Immenstadt
Höhenunterschied: 600 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 -2 Stunden
Anforderung: "L" Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (2,50 EUR) kurz vor Gschwend, einige Meter auf der Strasse zum Schullandheim. Nach dem Gebäude links kurz den Berg hinauf. Nun legen wir die Skier an und steigen zu einer Hütte auf, die wir rechts liegen lassen. Jetzt weiter immer in der Grundrichtung nach Süden zur Gschwender Bergalpe, 1075 m. Wir erreichen ein kurzes Flachstück und anschließend halten wir uns nach Westen. Queren den Hang durch eine etwas schmalere Waldschneise und kommen bald zum weiten Almgelände bei der Starketsgundalpe. Die Alpe lassen wir rechts liegen und halten uns wieder nach Süden. Über herrliche Hänge führt die Spur zum Nordwestrücken des Gschwedner Horns hinauf. Bald sind die freien Hänge zu Ende und die letzten 50 Hm steigen wir durch den Wald zum großen Gipfelkreuz auf.
Abfahrt: Ein kurzes Stück durch den Wald nach Süden abfahren, bis wir zu einer Waldschneise kommen. Hier nach rechts abbiegen und immer der Schneise folgend bis zum Nordwestrücken, wo wir auf die Aufstiegsspur treffen. Nun nicht weiter der Aufstiegsspur entlang, sondern direkt die etwas steileren Nordhänge hinab bis wir wieder bei der Waldschneise zur Aufstiegsspur kommen. Nun wie beim Aufstieg hinunter zum Ausgangspunkt.

Bemerkungen: Zur Zeit Traumverhältnisse, aber wie lange noch.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü