Hahlkogel 2655 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hahlkogel 2655 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
27) Radl- und Bergtour am 21. Juli 2015
Gipfel: Hahlkogel 2655 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Ötztal
Ausgangspunkt: Huben Parkplatz am Fun Park, 1190 m
Höhenunterschied: 1500 m;
Radlstrecke: 690 Hm; 6,1 km nur Auffahrt bis kurz vor der Polltalalm 1840 m
Aufstieg zu Fuß: 810 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke auf gut ausgebauter Almstrasse
Bergtour: "T3"  anspruchsvolles Bergwandern. Kurz vor dem Gipfelkreuz ist Schwindelfreiheit und Trttsicherheit erforderlich.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Wir radeln vom Wasserpark nur wenige Meter nach Süden und biegen nach einer Brücke nach rechts in die Almstrasse zur Breitlehnalm ein. In vielen Serpentinen zieht sich die Strasse durch den lichten Bergwald, mit herrlichen Blicken in das Ötztal, hinauf bis kurz vor die Pollatalm auf ca. 1840 m. Bei einem Weiderost lassen wir die Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg): Wir gehen einige Meter zurück und nun zweigt nach rechts ein kleiner Steig nach Süden ab. Nach einen kurzen steileren Stück erreichen wir bei einem Kreuz freies Gelände und wir queren nun den steilen Nordosthang vom Hahlkogel. Es folgen zwei Serpentinen und jetzt geht´s gemütlich weiter zum herrlich gelegen, aber leider geschlossenen, Hahlkogelhaus, 2042 m. Wir machen eine kurze Pause und im Anschluß gehen wir über leicht ansteigendes Almgelände direkt nach Süden. Nach dem Abzweig zur Pollesalm schwenken wir in einem weiten Rechtsbogen nach Westen ein. Bald erreichen wir wieder eine Gabelung und hier halten wir uns nach rechts. Die grasige Südflanke vom Hahlkogel wird nun steiler und nach schweißtreibenden 400 Hm erreichen wir felsiges Gelände. Bei den ersten Felsen lassen wir die Stöcke zurück und in leichter Kletterei steigen wir direkt am Grat zum Gipfel hinauf.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstiegsroute
Radltour (Abfahrt):Vom Radldepot fahren wir noch unter der Polltalalm vorbei zur Breitlehnalm, 1874 m und machen dort Brotzeit. Anschließend fahren wir auf der Auffahrtsroute zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Achtung: Das Hahlkogelhaus ist bis auf weiteres geschlossen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü