Haiminger Alm 1786 m: Simmeringalm 1813 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Haiminger Alm 1786 m: Simmeringalm 1813 m

Touren 2017 > Radltouren
30) Radltour am 27. Juni 2017
RadltourHaiminger Alm 1786 m und Simmeringalm 1813 m
Gebiet: Mieminger Berge
Tourenbereich: Gurgltal
Ausgangspunkt: Parkplatz bzw. Ausfahrt nach Dormitz an der B 189 zwischen Nassereith und Obsteig, 900 m
Höhenunterschied: 1620 m
Länge: 37 km
Zeit : ca. 5 - 6 Stunden mit Pausen
Anforderung: Schwere Radltour, da der Trail zwischen der Haiminger Alm und der Simmeringalm den Radler etwas fordert.
Kurze Wegbeschreibung: Die Tour beginnt mit einer flotten Abfahrt auf der B 189 bis zu einer scharfen Rechtskurve bei einem Schotterwerk. Kurz vor der Kurve unterqueren wir die Bundesstrasse und nun geht´s immer flach im Wald entlang durch das Gurgltal auf dem Weg Nr. 21 bis zum Abzweig nach knapp 6 km (827 m) zur Haiminger Alm. Hier beginnt die steile und über 9 km lange Auffahrt zur Alm. Nur das Mittel- und Schlußstück ist flacher und man kann wieder etwas ausschnaufen. Zum Schluß führt die Almstrasse in einem Bogen nach Südosten und nach einer Rechtskurve hat man die herrlich gelegene Haiminger Alm geschafft. Hier ist eine Einkehr Plicht. Gestärkt radeln wir wenige Meter zurück, halten uns beim ersten Schild nach rechts und auf einem breiten Almweg fahren wir nach Osten bis kurz hinter die Guggenhütte zum Teil sehr steil bertgab. Nun beginnt der schwere Teil der Tour. Bis zur "Kehre" machen Wurzeln und felsige Abschnitte, bis auf wenige Meter, ein fahren unmöglich. So ist schieben angesagt. Nach der "Kehre", dass ist der Abzweig nach rechts hinunter in das Inntal und nach Haiming, ist der Steig wieder befahrbar. Bis auf ein vernageltes Gatter, wo wir das Radl rüber heben müssen, gibt es keinerlei Probleme. So erreichen wir bald wieder eine Forststrasse und flott fahren wir bergab zu einer flachen Wiesenfläche auf 1317 m ( km 22). Hier beginnt die Auffahrt zur Simmeringalm. Fast 500 Hm sind es ab hier bis zur Alm und nach vielen Kehren haben wir unser 2. Ziel am heuteigen Tag erreicht. Die Sicht von der Simmeringalm ist einmal und die Brotzeit schmeckt ausgezeichnet. Leider gibt es nur alkoholfreies Weißbier für uns. Die Abfahrt zum Sattel auf 1317 m erfolgt auf der Auffahrtsroute und nun halten wir uns nach links und nach einem etwas flacheren Zwischenstück wir es wieder steiler. Bald wir es wieder flachen und nach einer Freifläche halten wir uns bei einer Kreuzung in Richtung Holzleiten. Es folgt ein kurzer Anstieg, kommen zum Abzweig nach Holzleiten, fahren hier weiter halblinks und so erreichen wir beim Jörgenbichl die B 189. Wir unterqueren die B 189 und treffen kurz vor Dormitz auf eine kleine Asphaltstrasse, wo wir nach links einbiegen und nach ca. 100 m sind wir zurück am Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Traumrunde!
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü