Hasenöhrl 3257 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hasenöhrl 3257 m

Touren 2014 > Bergtouren

23) Bergtour am 15. Juli 2014

Gipfel: Hasenöhrl 3257 m
Gebiet: Ortler Gruppe
Tourenbereich: Ultental
Ausgangspunkt: Kuppelwieser Alm 1970 m
Höhenunterschied: 1350 m
Zeit (Gesamttour): ca. 7 - 8 Std.
Anforderung: "T4"  Alpinwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz bei der Kuppelwieser Alm geht es kurzes Stück auf einer Kiesstrasse bis uns ein Wegweiser nach links führt. Nun steiler den Hang hinauf bis man wieder auf die Kiesstrasse trifft. Jetzt folgen wir ein Stück dieser Strasse und nach einer Serpentine verlassen wir diese und folgen dem Steig Nr. 11A bis zum Latscher Joch, 2507 m. Hier stehen noch Reste des Latscher Jochwaals. Nun weiter zum Teil über Schnee auf dem Steig Nr. 2 ein Stück Richtung Süden und kurz vor einem Joch biegt der Weg nach Westen ein. Meist führt nun der Steig in angenehmer Steigung bis zum Wintersattel, 2790 m. Jetzt kommt eine Steilstufe und man muss ab un zu die Hände einsetzten. Nach dieser Stufe geht´s wieder gemütlicher weiter und erst der Aufstieg zur Blauen Schneid führt uns über Blockgelände steil auf 3026 m hinauf. Ab der Blauen Schneid führt der Weiterweg meist direkt auf der Grathöhe entlang oder versicherte Stellen bringen uns auf der Westseite weiter und wegen der hohen Schneelage in diesem Jahr ist an einigen Stellen höchste Vorsicht angesagt. Die letzten Meter führen uns über Blockgelände und Schneefelder zum riesigen Gipfelkreuz hinauf.
Abstieg
: Wie die Aufstiegsroute.
Bemerkungen: Herrliche aber lange Tour auf einen Dreitausender. Absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist Voraussetzung. Zur Zeit noch sehr viel Schnee was an manchen Stellen, für nicht trittsichere im steilen Schnee, zu Problemen führen kann.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü