Hasentalkopf 1797 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Hasentalkopf 1797 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Linderhof
Ausgangspunkt: Parkplatz am Sägertal 960 m (ca. 2 Km nach Linderhof)
Zeit (Aufstieg und Abstieg mit Radl): ca. 4,5 - 5 Stunden
Anforderung: "T3" Der Grat vom Scheinbergjoch zum Hasetalkopf erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Sonst leichte Bergtour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz mit dem Radl 4,1 km in das Sägertal. Beim Schild "Lösertal - Hochplatte" links ab. Nun führt der Steig (Nr. 222) meist auf der gleichen Höhe zuerst über den Hasentalgraben anschließend weiter durch den Lösertalgraben. Bald erreichen wir freies Almgelände und in angenehmer Steigung zieht der Weg hinauf zum Lösertaljoch, 1682 m. Am Joch zeigt uns ein Schild den Weg zum Scheinbergjoch Richtung Norden. Der Weg wird etwas steiler und nach einigen Serpentinen stehen wir am Scheinbergjoch, 1764 m. Direkt vom Joch führt uns ein schmales Steiglein in nordwestlicher Richtung über den schmalen Grat zum Hasentalkopf hinüber. Hier muß man etwas aufpassen, den es geht manchmal direkt über die Gratkante.
Abstieg:Wenige Meter auf dem Aufstiegsweg zurück, dann biegen wir nach Norden ab und folgen den schwachen Steigspuren. Meist führen die Trittspuren steil an den Latschen entlang, später kurz über schottriges Gelände und so erreichen wir die eine flache Einmuldung. Wir gehen direkt auf der Anhöhe nach Norden weiter und bald biegt das Steiglein nach links (Westen) ab. Zuerst über Gras, dann kurz durch die Latschen und so treffen wir auf den markierten Wanderweg Nr. 201, der vom Scheinbergjoch zum Bäckenalmsattel führt. Es folgt noch ein kurzer Gegenansteig und ab jetzt gehts etwas steiler hinunter zum Bächenalmsattel, 1536 m. Nun nach rechts abbiegen und immer Richtung Osten auf dem Weg Nr. 224 bis zum Radldepot auf ca. 1290 m. Die ca. 4 km bis zum Ausgangspunkt sind mit dem Radl in kanpp 15 Minuten erledigt.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte anklicken!