Hirschbichl 1935 m; Krottenköpfel 1780 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hirschbichl 1935 m; Krottenköpfel 1780 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
18) Radl- und Bergtour am 18. Mai 2015
Gipfel: Hirschbichl (Hirschbühel) 1935 m und Krottenköpfel 1780 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Garmisch-Partenkirchen
Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor dem Pflegersee, 860 m. Auffahrt vom Hotel Sonnenbichl.
Höhenunterschied:  1150 m; Radlstrecke: 750 m, 11 km Radlstrecke nur Auffahrt; Aufstieg zu Fuß 400 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Wir starten kurz vor dem Pflegersee in Richtung Nordwesten und folgen der breiten Schotterstraße bis zu einer scharfen Kurve nach rechts. Jetzt noch einige Meter bergauf und nach einer kurzen Abfahrt sind wir bei den Reschbergwiesen. Hier kommt von rechts der Weg von Farchant herauf und weiter radeln wir auf der gut ausgebauten Forststraße zuerst ein Stück nach Norden und dann immer in der Grundrichtung nach Westen. Nach ca.10,5 km verlassen wir die Forststraße nach rechts und auf einem schmalen und nicht mehr so gut ausgebauten Weg fahren wir zur Enningalm, 1568 m. Nun auf einem Wanderweg nach Süden zu einem kleinen Wald und nach diesen über die Wiesen bis zu einer Wegverzweigung. Hier lassen wir die Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg): Wir gehen beim Abzweig nach links in Richtung Stepbergalm. Der zum Teil kaum sichtbare Steig (Nr. 261) führt uns zuerst über Wiesen, dann queren wir einen Hang nach Südosten. Wir gehen durch ein kurzes Waldstück und nach dem es wieder frei wird stehen wir bei einem Kreuz. Nach dem Kreuz folgen wir nicht dem Weg, sondern steigen weglos über die Wiesen nach Süden auf, treffen auf einen alten Holzbalken und gehen immer weiter nach Süden bergauf. Nun müssen wir bald nach links in den steilen Nordhang vom Hirschbichl in südöstlicher einqueren. Wir sehen nun links von uns einen Steig der durch die Latschen zum Ostgrat des Hirschbichl´s hinaufzieht. Wir gehen im Bogen weiter und auf einmal beginnt mitten im Gelände dieser Steig. Schnell erreichen wir die Grathöhe und treffen hier auf das Steiglein, dass von der Stepbergalm herauf zieht. Nun immer meist direkt auf dem Grat ohne Schwierigkeiten zum Gipfel.
Bergtour (Abstieg): Vom Gipfel ein kurzes Stück direkt nach Norden absteigen und nun trifft man auf Trittspuren. Der kleine Steig biegt nach links ab und führt durch die Latschen nach Westen. Bald führt uns eine Latschengasse in einigen Serpentinen direkt nach Süden hinunter. Der Steig biegt bald nach Nordwesten ein und wir kommen in eine Mulde zwischen Hirschbichl und Krottenköpfel. Jetzt weglos steil einen kurzen Grasgrat zu den Bäumen hinauf und meist direkt auf der Grathöhe gehen wir in wenigen Minuten zum Krottenköpfel hinüber. Nach einer kurzen Pause steigen wir zunächst wieder dem Grat entlang in nordöstlicher Richtung steil bergab, halten uns dann etwas nach rechts (der direkte Abstieg  nach Norden ist hier viel zu steil) und wenn es wieder flacher wird biegen wir wieder nach Norden ein und treffen bald auf den Aufstiegsweg. Nun wieder über die nassen Wiesen und in wenigen Minuten haben wir wieder unsere Radl´n erreicht.
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Super Radl- und Bergtour vor der Haustüre, zum Teil im weglosen Gelände.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü