Hirschhörnlkopf 1514 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hirschhörnlkopf 1514 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
44) Radl- und Bergtour am 15. September 2017
Gipfel: Hirschhörnlkopf 1514 m
Gebiet: Bayerische Alpen/Walchensee Berge
Tourenbereich: Kochelsee
Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz gegenüber der Fa. Dorst am südl. Ortsende von Kochel, 599 m
Höhenunterschied: 1150 m 
Radlstrecke: 765 Hm;  27,4 km
Aufstieg zu Fuß: 385 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T2" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zur Kotalm, 1133 m; 6,5 km):
Wir überqueren die Kesselbergstrasse und biegen nach dem Firmengebäude der Fa. Dorst nach rechts in eine Forststrasse ein. Die Auffahrt zum Talfleck ist einfach, denn wir folgen immer den Wegweisern zum Rabenkopf. Auf der breiten Forststrasse kommen wir zur Holzstube,hier halten wir uns nach rechts und es folgt eine steile, aber nicht allzu lange Auffahrt auf ca. 1180 m. Nun noch kurz bergab und wir haben die Kotalm, 1135 m erreicht.
Bergtour (Aufstieg und zum Hirschhörnlkopf, 1514 m): 
Gegenüber der Kotalm beginnt der Steig Nr. 483 A der sich immer am Südhang vom Hirschhhörndlkopf entlang zieht. Zuerst gehen wir einige Meter über die Almwiesen der Kotalm und im Anschluß immer durch den lichten Bergwald in östlicher Richtung. Aber Achtung: Am betsen den ersten Teil mit Gummistiefel gehen, da die Kühe den Weg total verwüstet haben. Kurz vor der Bärenhauptalm (Pfundalm) erreichen wir freies Almgelände und machen bei der herrlich gelegenen Alm Brotzeit. Nun sind es nur noch gut 100 Hm zum Gipfel und der Aufstieg erfolgt über den breiten grasigen Ostrücken. Die Gipfelaussicht ist garandios, von der Zugspitze bis zum Guffert und vom Staffelsee bis zur Benediktenwand, ein wahnsinniger Rundblick.
Bergtour (Abstieg zur Kotalm, 1133 m):
Vom Gipfelkreuz steigen wir einige Meter nach Westen ab und finden nach wenigen Meter Steigspuren. Nun immer weiter, meist direkt auf dem Westrücken durch den Wald bis zur Kotalm.
Radltour (Abfahrt über Jachenau, Sachenbach und Urfeld zum Ausgangspunkt): Von der Kotalm fahren wir auf der gut ausgebauten Almstrasse am Abzweig zur Jocher Alm vorbei nach Jachenau. Im Gasthof Jachenau machen wir Mittag und dann geht´s zuerst auf der Asphaltstrasse leich ansteigend nach Berg und nun ein kurzes Stück auf Schotter nach Sachenbach am Walchensee. Weiter immer am Walchensee Nordufer entlang nach Urfeld. Nun kommt der etwas unangenehme Teil der Tour. Wir müssen auf der Bundesstrasse 11 zuerst auf die Passhöhe (858 m) der Kesselbergstrasse hinauf und im Anschluß geht´s bergab unter viel Auto - und Motorverkehr hinunter zum Kochelsee. Erstt auf dem letzten Kilometer zur Fa. Dorst ist auf der linken Strassenseite ein schmaler Weg.
Bemerkungen: Nicht allzu lange Radl- und Bergtour mit einem super Aussichtsberg. Nur die Radlfahrt auf der Kesselbergstrasse ist der Schwachpunkt der Tour.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü