Hochgrat 1834 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hochgrat 1834 m

Touren 2013 > Bergtouren

36) Bergtour am 29. August 2013

Gipfel: Hochgrat 1834 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Blaichach/Gunzensried Säge Aubachtal, Parkplatz bei der Alpe Scheidwang, 1311 m. 4 EUR Maut
Höhenunterschied: 660 m mit einem Gegenanstieg
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3,5 - 4 Stunden
Anforderung: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz bei der Alpe Scheidwang gehen wir zuerst einige Meter auf der asphaltierten Forststrasse Richtung Obergelchenwangalm, biegen jedoch bald halbrechts ab und kommen so ins das romantische Bachtal mit seinen Gumpen und kleinen Wasserfällen. Kurz vor der Untergelchenwangalm halten wir uns vor einem nach links, queren eine Almwiese und anschließend wird es etwas steiler. Einmal kürzen wir den Almweg ab und so erreichen wir die Gütlealpe, 1568 m. Jetzt weiter auf dem markierten Wanderweg über Almwiesen in nordöstlicher Richtung hinauf zur Brunnenauscharte, 1626 m. Hier treffen wir auf den Gratweg der Nagelfluhkette. Wir gehen weiter nach Westen und meist direkt auf der Grathöhe führt uns der Steig zum höchsten Punkt der Nagelfluhkette, dem Hochgrat, 1834 m. Wegen der Seilbahnnähe ist man hier bestimmt nicht alleine. Nach der Gipfelrast steigen wir über den sehr gut gesicherten Farngrat ab zur Bergstation und weiter gehts auf einem sehr breiten Weg zur Lauchalpe. Hier biegen wir nach rechts ab und über einen kleinen Steig sind wir in wenigen Minuten beim Staufner Haus, 1634 m.
Abstieg: Nach der Brotzeit im Staufner Haus steigen wir wieder zur Lauchalpe auf und auf selben Weg gehts hinauf zur Bergstation der Hochgratbahn. Hier halten wir uns nach rechts und auf dem gut ausgeschilderten und vor allem breiten Weg steigen wir an zur Obergelchenwangalpe. Direkt bei der Alpe zweigt nach links ein kleiner Steig ab (wir sind versehentlich bis zum Abzweig zum Leckner See abgestiegen und hier nach links abgebogen) und für uns durch ein kleines Tal hinunter bis kurz vor die Untergelchenwangalpe, wo wir auf den Aufstiegsweg treffen. Nun wie beim AUfstieg durch das herrliche Bachtal zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen
: Kurze aber herrliche Rundtour. Im Gipfelbereich sind meist Menschenmassen unterwegs, aber dann ist man meist wieder alleine.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü