Hohe Bleick 1638 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hohe Bleick 1638 m

Touren 2011 > Schneeschuhtouren

02) Schneeschuhtour am 14. Januar 2011

Gipfel: Hohe Bleick 1638 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Altenau bei Saulgrub
Ausgangspunkt: Unternogg 840 m
Höhenunterschied: 810 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2, 5 Std.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz an der Halbammer gleich nach dem Gasthof Unternogg gehen wir ein kurzes Stück nach Norden. Nach ca. 250 m beigen wir nach links von der Hauptstrasse ab und nach weiteren 400 m gehts wieder nach links. Nun immer auf der breiten Forststrasse nach Westen bis wir nach fast 1 Stunde die Saulochhütte, 1140 m erreichen. Wir folgen der Forststrasse weiter und bald zeigt uns ein Schild "Hohe Bleick" auf der linken Seite, dass wir hier die Strasse nach links verlassen müssen. Nun noch über die Schneidertalbrücke und wir kommen zur Lichtung der Lähnbach Hütte, 1270 m. Wir gehen nun auf dem breiten Steig ein Stück Richtung Osten. Bald kommt eine scharfe Richtungsänderung nach Westen und wir queren den steilen Nordhang hinüber zu einer großen Lichtung "Anwurfplatz" auf ca. 1400 m. Nach der leicht abfallenden Lichtung kommt ein etwas steileres Waldstück und im Anschluß wird es wieder etwas gemülicher. Nun ist es nicht mehr weit zum Nieder Bleick, den wir über einen steilen Gipfelhang nach gut 2 Stunden erreichen. Von hier oben haben wir einen herrlichen Blick in das Alpenvorland. Wir gehen jedoch bald weiter, steigen Richtung Süden zur Bleickhütte ab und nach einen kurzen Gegenanstieg von ca. 90 m, durch den lichten Wald, erreichen wir einfach den Hohen Bleick, 1638 m
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Zur Zeit sehr wenig Schnee. Erst auf den letzten 200 Hm sind Schneeschuhe von Vorteil.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü