Hoher Lorenzenberg 2313 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hoher Lorenzenberg 2313 m

Touren 2010 > Bergtouren

40) Bergtour am 16. September 2010

Gipfel: Sattelberg 2115 m und Hoher Lorenzenberg 2313 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Brenner Berge
Ausgangspunkt: Sattelberg Alm 1637 m
Höhenunterschied: Aufstieg 935 m; Abstieg 960 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 7 - 7,5 Stunden.
Anforderung:  "T2" Einfache Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Alm folgen wir zuerst einer Forststrasse nach Süden, bis uns ein Schild (Weg. Nr. 4, Jubiläumsweg) nach rechts in den Wald hineinführt. Nun ist es steiler und durch den lichten Wald erreichen wir die sanft geneigte Ostseite des Sattelberges. Das große Gipfelkreuz sehen wir schon von weiten und bald ist der Gipfel ohne Probleme erreicht. Vom Gipfel können wir den Weiterweg über die weiten Grashänge gut erkennen. Wir steigen leicht Richtung Südwesten ab und erreichen die unter Mountainbikern bekannte italienische Grenzstrasse. Nun gehen wir ca. 3 km fast immer auf der gleichen auf der breiten Militärstrasse bis kurz vor das Kreuzjoch. Hier nun einem Wegweiser nach rechts zum Wechseljoch, 2176 m folgen. Vom Joch halten wir uns an den Weg Nr. 80  immer nach Südwesten. Nun steigt der Weg wieder an und wir müssen oft über Stacheldrahtzäune oder unter den Zäunen hindurch. Bald geht es direkt auf der Kammhöhe hinunter zum Flachjoch, 2124 m. Ein kurzes Stück fast eben, dann aber wird es steiler und immer am Grat führt der Steig hinauf zum Hohen Lorenzenberg. Wir überschreiten den Gipfel und kommen bald zum Sandjoch, 2185 m. Nun scharf nach rechts (Norden) und der Steig Nr. 97 führt uns hinunter zum Oberberger See. Hier übernachten wir und am nächsten Tag erfolgt der Abstieg ins Oberbergertal zum Cafe Waldesruh.
Bemerkungen: Einfache aber lange Gratwanderung. Der Aufstieg zur Sattelbergalm erfolgt  vom Brenner ca. 1,5 Std oder von Gries am Brenner (Parkplatz unter Autobahnbrücke) in gut 1 Std.

Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü