Hoher Ziegspitz 1864 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hoher Ziegspitz 1864 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
23) Radl- und Bergtour am 25. Mai 2018
GipfelHoher Ziegspitz 1864 m und Vordere Ziegspitz 1815 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Graswang Tal
Ausgangspunkt: Ca. 2,1 km nach Graswang in Richtung Linderhof gibt es eine Parkmöglichkeit (noch vor dem großen Parkplatz)auf der linken Strassenseite, 900 m.
Höhenunterschied: 1025 m 
Radlstrecke: 800 Hm; 16 km
Aufstieg zu Fuß: 225 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Sehr schwierig. Forststrasse bis zur Rotmoosalm ist in einem sehr guten Zustand und meist nur leicht ansteigend. Die Auffahrt von der Rotmoosalm zum Sattel, 1665 m zwischen Hirschbichel und der Vorderen Ziegspitze ist extrem steil, schmal, ausgewaschen, schottrig und es gibt viele enge Serpentinen.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Sattel, 1864 m; 8 km):
Zu Beginn geht´s gemütlich, fast wie auf der Autobahn, gerade nach Süden immer am Elmaubach entlang. Erst nach der Elmau wird es etwas steiler und nach einer Wiese, 1210 m fahren wir leicht bergab bis zum Abzweig zur Rotmoosalm. Hier nach links abbiegen und an einem Moos entlang zur Rotmoosalm. 100 m nach der Alm beginnt die steile Auffahrt Richtung Stepbergalm. Bis zum Abzweig zur Enningalm ist der Weg zum Teil sehr steil, aber noch in einem ordentlichen Zustand. Aber dann wird es noch steiler und der schmale Almweg ist in einen sehr schlechtem Zustand. Der Weg ist ausgewaschen und lose Steine und Schotter erschweren die Auffahrt. Nach vielen engen Serpentinen wird es flacher und der Zustand auch etwas besser. Erst kurz vor dem Sattel sind wieder einige steile Stellen vorhanden, aber alles ist einigermaßend fahrbar. Oben am Sattel wird erstmal eine Verschnaufpause eingelegt.
Bergtour (Aufstieg zur Hoher Ziegspitz, 1864 m): 
Wieder erholt steigen wir vom Sattel nach Süden ziemlich steil durch zum Teil felsiges Gelände den Nordhang der Vorderen Ziegspitz hinauf. Bald kommenwir zu einem Rücken östlich vom Gipfel und halten uns nun nach rechts. Auf der Südseite des Grates steigen wir weglos zum kleinen Holzkreuz der Vorderen Ziegspitz, 1815 m auf. Nach einer kurzen Pause folgen wir Trittspuren links der Grathöhe bs wir auf auf den Wanderweg wieder treffen. Nun immer dem Steiglein nach Südwesten auf einer Höhe von ca. 1800 m folgen bis unter den Gipfelaufbau der Ziegspitz. Die letzten Meter sind etwas steiler und führen über Steine und Schotter hinauf zum Gipfel. 
Bergtour (Abstieg zum Sattel): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Nicht allzu lange Radl- und Bergtour, aber mit einer super Aussicht auf das Wetterstein Gebirge. Aber nichr vergessen, die extrem steile Auffahrt zum Sattel.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü