Kaltwasserwand 1263 m; Bergelskopf 1413 m; Rabenkopf 1555 m - MEINE BERGTOUREN

Kaltwasserwand 1263 m; Bergelskopf 1413 m; Rabenkopf 1555 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
16) Radl- und Bergtour am 5. April 2017
Gipfel: Kaltwasserwand 1263 m, Bergelskopf 1413 m, Feuereck 1407 m und Rabenkopf 1555 m
Gebiet: Bayerische Alpen/Walchensee Berge
Tourenbereich: Kochelsee
Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz gegenüber der Fa. Dorst am südl. Ortsende von Kochel, 599 m
Radlstrecke: 560 Hm; 6,2 km
Aufstieg zu Fuß: 505 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T3" Wandern.
Radltour (Auffahrt bis zum Talfleck 1165 m; 9,2 km):
Wir überqueren die Kesselbergstrasse und biegen nach dem Firmengebäude der Fa. Dorst nach rechts in eine Forststrasse ein. Die Auffahrt zum Talfleck ist einfach, denn wir folgen immer den Wegweisern zum Rabenkopf. Auf der breiten Forststrasse kommen wir zur Holzstube, die Hütte lassen wir links unten liegen und wir fahren noch ein Stück direkt nach Osten, bis wir die Freifläche vom Talfleck erreichen. Hier lassen wir die die Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg zur Kaltwasserwand 1263 m, Bergelskopf 1413 m, Feuereck 1407 m und Rabenkopf 1555 m):
Wir gehen am nördlichen Waldrand vom Talfleck ein Stück nach Westen, erst wenn die Waldrand nach Süden abbiegt gehen wir nach rechts in den Wald und suchen uns einen Weg durch den Wald in nordwestlicher Richtung auf einen Gratrücken hinauf. Haben wir den Rücken erreicht folgen wir diesen nach links (Westen), bis wir den höchsten Punkt der Kaltwasserwand, 1263 m erreicht haben. Nun wieder den Aufstiegsweg ein Stück zurück und weiter auf den gut sichtbaren Steigspuren in Richtung Nordosten in eine Mulde mit einer freien Wiesenfläche. Weiter nach Norden über die Wiesen und im Wald kurz nach links bis wir zur einer breiten Waldschneise unter dem Bergelskopf kommen. Nun diese Schneise sehr steil hinauf bis zu einer Felswand. Wir queren unter dem Felswandl kurz nach links und steigen im Anschluß sehr steil durch den lichten Bergwald zur Grathöhe auf. Jetzt nach Nordwesten immer auf dem Grat bleibend zum Bergelskopf, 1413 m. Weiter auf den nun gut sichtbaren Steigspuren nach Nordwesten absteigen bis auf eine Höhe von ca. 1310 m. Hier kommt von rechts ein Steiglein herauf und wir biegen nach Norden ein. Nun immer den Gratrücken folgen zum kaum ausgeprägten Gipfel des Feuereck´s, 1407 m. Vom Feuereck folgen immer den Steigspuren, meist direkt auf dem Grat nach Osten zum Rabenkopf, 1555 m
Bergtour (Abstieg über Staffelalm, 1320 m und Kochleralm, 1173 m): Der Abstieg zur Staffelalm erfolgt auf dem breiten Weg über den Südhang. Nach der Brotzeit auf der Staffelalm steigen wir auf dem zuerst steilen Hang Richtung Südwesten ab, wobei es vor der Kochler Alm wieder flacher wird.
Von der Kochler Alm wandern wir gemülich auf dem breiten Fahrweg zurück zum Radldepot beim Talfleck.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Einmalig schöne und vorallem einsame Tour in den heimischen Bergen. Hier ist man bestimmt alleine.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen