Karerseerunde 1780 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Karerseerunde 1780 m

Touren 2015 > Radltouren
38) Radltour am 22. Oktober 2015
Karerseerunde
Höchster Punkt: Zwischen Niger- und Karerpass 1780 m
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Karersee
Ausgangspunkt: Parkplatz gegenüber der Pizzeria "Christomannos Di Selmoni Mone" vom Nigerpass kommend kurz vor der Karerpassstrasse, 1714 m. 
Höhenunterschied: 980 m
Gesamtstrecke: 38 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 -5 Std.
Anforderung: Zum Teil rechts schwierige Radltour. 45 % Asphalt, 37 % Forstweg, 11 % Wiese und 7 % Singletrail
Kurze WegbeschreibungKurz nach dem Start biegen wir nach rechts ab und flott geht´s auf der Karerpaßstrasse Richtung Bozen bergab bis zum Karersee, denn wir links liegen lassen. Jetzt noch einen knappen Kilometer auf der Asphaltstrasse und dann verlassen wir die Hauptstrasse in einer scharfen Rechrskurve nach links. Nun ein Stück auf dem Fostweg bergauf bis wir auf den Weg Nr. 8 treffen ( 1407 m). Hier nach rechts und auf dem Templweg fahren wir meist flach bis wir auf das Schild zur Stadlalm kommen. Nun nach rechts und ein kurzes Stück steil bergab (Weg Nr. 25A) und bald nach links und weiter auf dem Weg Nr. 25 bis kurz vor die Stadlalm. Gleich nach einem Schuppen auf der linken Seite fahren wir nach links und nun ein Stück über die Wiesen bis zum Wald. Nun immer durch den Wald auf dem Weg Nr. 27 zum Pircher, 1381 m und ab jetzt wird es steiler und schnell sind wir deshalb wieder auf die Landesstrasse SS241 kurz unterhalb von Welschnofen. Hier nach rechts und auf dem Bürgersteig sehr ansteigend bis fast in die Ortsmitte von Welschnofen. Hier biegen wir nach links ab und halten uns an die Wegweiser "Zur Pension Erna". Kurz nach der Pension Erna verlassen wir die Hauptstrasse nach rechts und steil fahren wir den Samerweg hinauf. bald biegt nach links der Taufenweg ab (Nr. 2A) auf dem wir bis zum Außerfohrerhof radeln. Ab dem Hof wir der Weg immer schmäler und schlechter. Manchmal müssen wir die Radl´n auch schieben und so erreichen wir kurz vor den Wiesen eine verfallene Säge. Nun nein lurzes Stück über eine Wiese wo wir bei einem Bauernhof auf eine Asphaltstrasse kommen. Nun nach links auf der Strasse bis zum Gasthof Lärchenwald, wo wir scharf nach links abbiegen und auf der Asphaltsrasse, nun wieder bergauf, bis zum Waldpeter fahren. Hier endet die asphaltierte Strasse und weiter geht´s nun auf der gut ausgebauten Forststrasse (Nr. 1) in angenehmer Steigung über Wolfgrube zuem Wolfsgrubenjoch (1509 m). Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Schillerhof (1550 m), wo wir einen Brotzeitstopp einlegen und staunen über die herrliche Aussicht auf den Rosengarten. Nach der Pause sind es noch ca. 6 km bis zum Nigerpass, doch sind diese problemlos zu fahren, da es nie allzu steil ist. Vom Nigerpass (1680 m) müssen wir noch auf der asphaltierten Hauptstrasse (LS/SP65) leicht ansteigend bis auf eine Höhe von 1780 m hinauf, aber dann rollen wir gemütlich bergab zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour in einer einmaligen Landschaft mit allem was eine Radltour braucht.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü