Kienberg 1786 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kienberg 1786 m

Touren 2011 > Bergtouren

03) Bergtour am 18. Januar 2011

Gipfel: Kienberg 1786 m und Heuberg 1746 m
Gebiet: Brandenberger Alpen
Tourenbereich: Brandenberg
Ausgangspunkt: Parkplatz am Joch bei Brandenberg 1135 m. Zufahrt über den Ortsteil Winkel.
Höhenunterschied: 700 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Std.
Anforderung: "L" leicht
Kurze Wegbeschreibung: Da wir den kleinen Parkplatz am Joch wegen zuviel Schnee nicht anfahren konnten, starteten wir von einem Bauernhof (Schild "400 m zum Parkplatz") zum Joch. Am Joch zeigte uns ein Wegweiser, dass wir hier nach links abbiegen müssen. Nach einigen Minuten auf der breiten Forststrasse folgten wir dem "Alten Steig" nach rechts. Der Weg Nr. 19 kürzt den Aufstiegsweg über die Forststrasse erheblich ab. Nach knapp einer Stunde erreichten wir die große Lichtung mit der Jocheralm, 1507 m. Ein kleiner Holzpfeil mit der Aufschrift "über Grat" beim obersten Gebäude auf dem Almgelände, führte uns Richtung Nordosten über Wiesen zum breiten Rücken des Heuberges. Nun immer direkt auf der Anhöhe kurz in eine Senke absteigen und anschließend den etwas steileren Südhang hinauf zum Heuberg. Vom Gipfel steigen wir direkt durch die hohen Latschen Richtung Nordwesten hinunter in eine Mulde. Ein kurzer Anstieg zu einer runden Graterhebung, weiter auf der Grathöhe und nochmals ein kleiner Abstieg und wir stehen am steilen Gipfelaufschwung der Kienberges. Auf einer zum Teil nicht tragenden Schneedecken erreichen wir nach gut 2 Stunden den Gipfel.
Abstieg: Zurück in die Mulde und dann queren wir in fast gleicher Höhe den Westhang des Heuberges hinüber zu der bereits erwähnten Senke und treffen hier auf den Aufstiegsweg.
Bemerkungen: Zur Zeit sehr wenig Schnee. Erst oberhalb der Alm beginnt der Schnee. Doch als Winterwanderung gut zu machen.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü