Kompar 2011 m; Satteljoch 1935 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kompar 2011 m; Satteljoch 1935 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

21) Radl- und Bergtour am 3. Juli 2014

Gipfel: Kompar 2011 m und Satteljoch 1935 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Achensee
Ausgangspunkt: Parkplatz im Rißtal kurz nach der Hagelhütte, 1120 m
Höhenunterschied: 1030 m; Auffahrt Radl: 510 m, 7,8 km; Aufstieg zu Fuß 520 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke, durchwegs angenehme Steigung. Nur einige schottrige kurze Abschnitte
Bergtour:  "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Die Auffahrt beginnt flach wird dann aber beim Einbiegen in das Plumstal (Plumsgraben) etwas steiler. Nach einigen Serpentinen fahren wir etwas oberhalb an der Plumsalm vorbei und nach der Alm wird die Strasse wieder flacher und so erreichen wir die urige Plumjochhütte.
Nach einer Trinkpause auf der Hütte folgen wir der Weg Nr. 237 m ein kurzes Stück nach Norden, aber bald biegt der Steig nach Nordwesten ein und in leichter Steigung gehts weiter durch Latschen und 2 kurzen Felsrinnen hinüber zum Sattel, oberhalb vom Hasentalalm Hochleger, zwischen Kompar und Satteljoch auf ca. 1800 m. Wir folgen hier dem Schild zum "Kompar" und queren einen grasigen Südhang bis zum Südrücken des Kompars. Nun steil, meist direkt am Rücken, hinauf zum kreuzlosen Gipfel.
Abstieg/Abfahr
t: Nach der Gipfelpause gehen wir einige Meter auf dem Aufstiegweg zurück, folgen dann aber einem schmalen Steiglein nach links und steigen direkt am Südostgrat entlang ab. Durch Latschengürtel führt problemlos, wenn auch steil, ein Durchschlupf hindurch und so treffen wir bald auf dem Aufstiegsweg. Am Sattel biegen wir nach links ab, müssen aber einwenig aufpassen damit wir die Markierungen finden, die uns über die Wiesen hinauf zum Satteljoch führen. Vom riesigen Satteljochkreuz haben wir eine herrliche Aussicht hinunter zum Achensee und weit im Südosten zu den Hohen Tauern. Der Abstieg zum Plumssattel und weiter zur Plumsjoch ist problemlos und auch gut markiert. Nach Eier mit Speck und einer Radlerhalbe geht´s anschließend flott hinunter zum Ausgangspunkt.

Bemerkungen: Einmalige Aussicht vom Kompar in die Eng und den Karwendelriesen.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor
allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü