Krottenkopf 2086 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krottenkopf 2086 m

Touren 2010 > Skitouren

14) Skitour am 7. April 2010

Gipfel: Krottenkopf 2086 m
Gebiet: Estergebirge
Tourenbereich: Werdenfelser Land
Ausgangspunkt: Talstation der Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen
Höhenunterschied: Aufstieg 850 m; Abfahrt (Abstieg) 1840 m
Zeit (Aufstieg und Abstieg): ca. 7 Stunden.
Anforderung:
"WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Mit der Wankbahn gehts hinauf auf 1720 m. Nun erfolgt die Abfahrt zur Esterbergalm, wobei man kurz vor der Alm nach rechts abbiegt und flach zur Forststrasse hinüber quert. Da es in diesem Jahr sehr wenig Schnee hat, werden die Ski auf den Rucksack geschnallt und zu Fuß gehts auf dem breiten Weg weiter. Wir kommen an der Farchanter Alm vorbei und bei einer Wegabzweigung halten wir uns links. Erst auf ca. 1540 m können wir mit den aufgefellten Skiern weiter marschieren. Der Weg führt in einem Bogen Richtung Nordwesten und unterhalb den Hängen des Bischofs erreichen wir die Talstation der Materialseilbahn der Weilheimer Hütte. Noch ein kurzen Stück flach weiter, dann halten wir uns leicht nach rechts und suchen und einen Schneise zwischen den Latschen links der Lifttrasse. Am Anfang ist die Schneise noch einfach zu gehen, doch es wird schmaler und steiler bis wir die Skier abschnallen und sehr steil zu Fuß aufsteigen. Bald versperren uns die Latschen den Weg, wir quälen uns ein kurzes Stück durch die hohen Latschen bis wir wieder die Skier anschnallen können. Nun geht es wieder flacher und über freie Hänge zur Weilheimer Hütte hinauf. Nach einer Brotzeit steigen wir bis zu den Felsen des Westrückens mit den Skiern auf. Richten ein Skidepot ein und die letzten 60 HM gehts zu Fuß zum Gipfel hinauf.
Abfahrt: Bis zur Esterbergalm fahren bzw. gehen wir den gleichen Weg wie die Aufstiegsroute hinunter. Wobei es ab 1540 m ohne Ski zu Fuß weiter geht. Von der Esterbergalm marschieren wir auf der zu Teil asphaltierten Forststrasse zur Talstation der Wankbahn zurück.
Bemerkungen: Als Skitour zur Zeit nicht mehr geeignet. Die Tragestrecken sind viel zu lang.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Rot = Abfahrt; Blau = Aufstieg mit Ski; Blau-Grün = Aufstieg ohne Ski; Rot = Abfahrt; Grün = Abstieg;
360° Panorama
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü